100 Millionen Songs: Apple Music feiert bedeutenden Meilenstein

Apps
Hendrik

Als Apple Music im Jahr 2015 an den Start ging, waren andere Anbieter schon lange auf dem Markt erfolgreich. Nun feiert der Dienst mit 100 Millionen verfügbaren Musikstücken einen Meilenstein, mit dem Apple Music sogar am Platzhirsch Spotify vorbeizieht.

100 Millionen Songs: Apple Music feiert bedeutenden Meilenstein

Als Streaminganbieter anfingen den Markt zu bestimmen, sorgte sich die Musikindustrie über abnehmende CD-Verkäufe und drastische Umsatzeinbrüche. Inzwischen sind Spotify, Apple Music und Co. nicht mehr aus der Musikwelt wegzudenken und sorgen nach wie vor für eine fortschreitende Digitalisierung der Branche. 

Mittlerweile haben sich sowohl Künstler, als auch die Industrie und Musikfans an die Streamingdienste gewöhnt. Vor allem die Fülle an Musik, auf die Abonnenten zugreifen können, sorgt unter der Kundschaft für Begeisterung. Wer früher 20 Euro für ein Album im CD-Format bezahlte, erhielt Zugriff auf etwa 20 Titel. Heute kostet der Zugriff auf Millionen von Titeln gerade einmal die Hälfte. 

Apple Music mit 100 Millionen Songs

Seit Jahren dominiert der Anbieter Spotify das Geschehen maßgeblich. Als Apple 2015 mit Apple Music an den Start ging, waren die Machtverhältnisse schon klar verteilt. Bis heute konnte der Streamingdienst jedoch massiv aufholen und grüßt inzwischen seit geraumer vom zweiten Platz direkt hinter Spotify. 

Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist neben den erzielten Umsätzen im Übrigen auch die Anzahl und die Qualität der Titel, die einzelne Anbieter auf ihren Plattformen zur Verfügung stellen. In dieser Hinsicht konnte Apple Music zuletzt eine ganz besondere Grenze durchbrechen. Der Abo-Dienst bietet seinen Nutzern inzwischen ein Portfolio mit über 100 Millionen Songs an. 

Im Vergleich zu den Vorjahreswerten konnte Apple Music seine Mediathek um ganze 25 Millionen Titel erweitern. Als das erste Mal Musik über Apple Music ertönte, konnte "lediglich" aus 30 Millionen Liedern ausgewählt werden. Über den Marktführer Spotify können Abonnenten im Übrigen momentan nach eigenen Angaben auf etwa 80 Millionen Stücke zugreifen.

20.000 neue Titel - jeden Tag

"Mehr Musik als man in einem oder gar mehreren Leben je hören könnte. Mehr Musik als auf jeder anderen Plattform. Ganz einfach die größte Musiksammlung aller Zeiten – egal in welchem Format." In einer Pressemitteilung lobt Rachel Newman, Global Head of Editorial bei Apple Music, die Entwicklung der Musikbranche in den vergangenen zwei Jahrzenten. 

Als Vergleich nennt die Managerin die Zeit der 1960er Jahre, in denen jedes Jahr gerade einmal 5000 neue Alben erschienen sind. Inzwischen werden alleine über Apple Music täglich bis zu 20.000 neue Songs hochgeladen. Künstlerinnen und Künstler können heute von überall auf der Welt einen Song produzieren und diesen global über sämtliche Kanäle verteilen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser