App Store: Apple lässt Bewertungen für hauseigene Apps zu

Apps
Hendrik

Ab sofort können Nutzer auch die hauseigenen Apps wie Notizen oder Mail im App Store bewerten. Eine Bewertung war bisher nur bei Anwendungen von Drittanbietern möglich.

App Store: Apple lässt Bewertungen für hauseigene Apps zu

Apple bestückt seine Geräte von Haus aus mit einer Reihe eigener Anwendungen. Dazu zählen neben Mail und Notizen auch die beliebten Apps FaceTime und "Wo ist?". Auch wenn Apple diese Anwendungen grundsätzlich auf jedem iDevice platziert, haben Nutzer sehr wohl die Möglichkeit, entsprechende Apps von ihren Geräten zu entfernen. 

Für eine erneute Installation auf dem Gerät führt kein Weg am App Store von Apple vorbei. Hier sind neben Anwendungen von Drittanbietern, die zweifellos den größten Anteil ausmachen, auch sämtliche hauseigene Apps verfügbar. Im Vergleich zu Anwendungen von Drittanbietern konnten Nutzer die hauseigenen Apps bisher nicht bewerten. Das hat sich nun geändert.

Apple-Apps erhalten die ersten Sterne

Wer durch den App Store stöbert, wird bemerken, dass die hauseigenen Apps seit einigen Tagen ebenfalls mit einer Sterne-Bewertung versehen sind. Das Bewertungssystem wird somit ab sofort auch auf die Produkte aus der eigenen Entwicklung übertragen. Die Besucher des App Stores haben sich die hauseigenen Apps auch direkt zur Brust genommen und diverse Bewertungen im Store hinterlassen.

Wer die Bewertungen einsehen oder selbst Rezensionen abgeben möchte, muss mindestens iOS 15/iPadOS 15 auf seinem Gerät installieren. Eine kurze Überprüfung hat ergeben, dass Bewertungen und Rezensionen auf einem iPad mit iPadOS 15 sichtbar waren, während im App Store auf einem iPhone mit iOS 14.8 die Sterne-Bewertung und das Feedback nicht zu sehen waren.

Bugs unter iOS 15 im Fokus

Die ersten Rückmeldungen beziehen sich zu großen Teilen auf die vorhandenen Bugs unter iOS 15. Dass ein großes Update mit diversen Fehlern einhergeht, kann im Vorfeld nicht ausgeschlossen werden und kommt bei jeder großen Aktualisierung vor.

Eine der leidtragenden Anwendungen ist die Mail-App. Diese erhält aktuell nur 2,7 von 5 möglichen Sternen. In den Kommentaren findet sich viel Kritik im Zusammenhang mit iOS 15 bzw. iPadOS 15. Notizen erhält dagegen mit 4,1 von 5 Sternen eine gute Bewertung. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser