Bericht: iMessage erhält großes Update im kommenden Jahr

Apps
Hendrik

Berichten eines Leakers zufolge soll iMessage bereits im kommenden Jahr eine Rundumerneuerung erhalten. Während die Anwendung in den USA weitverbreitet ist, wird dem Dienst hierzulande eine eher untergeordnete Rolle zuteil. 

Bericht: iMessage erhält großes Update im kommenden Jahr

Nachdem iMessage im Sommer 2011 auf der Worldwide Developers Conference vorgestellt wurde, feierte der Dienst seinen Einstand auf dem iPhone ein paar Wochen später mit der Freigabe von iOS 5. In den USA und anderen Ländern, in denen der Anteil von iOS-Geräten höher ist, entwickelte sich der Messenger zu einer festen Größe. Im europäischen Raum greifen dagegen deutlich weniger Nutzer auf den hauseigenen Service zurück. 

Der Leaker Majin Bu meldet sich nun in Bezug auf iMessage zu Wort und sagt für den Messenger ein großes Update voraus. Im Übrigen wusste der Insider bereits Anfang des Jahres über die Funktion "Stage Manager" zu berichten, die nun endlich mit iPadOS 16.1 kurz vor der Freigabe steht.  

iMessage mit neuem Startbildschirm

Was Bu momentan auf Twitter zu erzählen hat, stößt durchaus auf großes Interesse. So soll iMessage unter anderem einen neuen Startbildschirm bekommen, in denen alle Nachrichten übersichtlicher dargestellt werden. Außerdem sollen sich in der App zukünftig neue Chat-Räume befinden, die über die Funktion der bereits bekannten Gruppenchats hinausgehen. 

Es könnte gut sein, dass Apple iMessage um weitere Features sozialer Netzwerke ergänzen will. Zudem kann sich der Leaker vorstellen, dass Nutzer zukünftig ohne großen Aufwand kurze Video-Clips erstellen und verschicken können. 

Neue Funktionen in Bezug auf Virtual Reality?

Zuletzt machte Mark Zuckerberg von Meta auf sich aufmerksam, indem er mit dem Metaverse eine grundlegend neue Art der Kommunikation in Aussicht stellt. Auch Apple könnte mit einem runderneuerten iMessage einen ähnlichen Weg einschlagen.

Majin Bu schließt nämlich nicht aus, dass der Dienst neue Chat-Funktionen auf dem Gebiet Augmented- und Virtual-Reality mitbringen könnte. Nähere Details hierzu bleibt der Leaker seinen Followern jedoch schuldig.

Apropos AR/VR: Der letzten Berichterstattung zufolge könnte Apple im Frühjahr 2023 das langerwartete Headset auf den Markt bringen oder wenigstens erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Majin Bu geht von einer gleichzeitigen Vorstellung vom iMessage-Update und der Brille aus. 

Bis zur finalen Freigabe könnten jedoch noch viele Monate vergehen. Gut möglich, dass das Update erst im Herbst mit iOS 17 und macOS 14 ausgerollt wird. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser