CarPlay: Apple kündigt Bezahlfunktion für Tankstellen an

Apps
Hendrik

Die auf der WWDC in Aussicht gestellten Änderungen an CarPlay dürften noch ein wenig auf sich warten lassen. Bezahl-Apps für Tankstellen dürfte es hingegen schon bald geben.

CarPlay: Apple kündigt Bezahlfunktion für Tankstellen an

Wie Apple auf der diesjährigen Worldwide Developers Conference bekanntgab, soll auch CarPlay deutlich aufgewertet werden. Das Infotainmentsystem bietet dem Nutzer die Möglichkeit, sein Auto mit dem iPhone zu verbinden und so Funktionen wie Navigation, Kommunikation und Medien zu nutzen. 

Da Apple bei der Umsetzung der Pläne auf die Mithilfe verschiedener Automobilhersteller angewiesen ist, dürfte ein Großteil der angekündigten Änderungen tatsächlich erst zum Ende des kommenden Jahres umgesetzt werden. Eine Funktion soll dabei aber bereits mit der Veröffentlichung von iOS 16 zur Verfügung stehen. 

Unterstützung von Kraftstoff-Apps über CarPlay

Es geht hierbei um die Erleichterung des Tankvorgangs beziehungsweise um das anschließende Bezahlen. Der Kraftstoff wird auch in Zukunft nicht per App ins Auto gelangen, allerdings bieten bereits jetzt viele verschiedene Unternehmen die Möglichkeit, den Bezahlvorgang per App abzuwickeln. Mit iOS 16 soll diese Anwendungskategorie auch auf CarPlay Einzug halten. 

So sollen Autofahrer ihre Kraftstoff-App zukünftig auf dem Display ihres Auto wiederfinden und den getankten Sprit bequem auf digitale Weise bezahlen, ohne Bargeld, Kredit- oder Girokarte zücken zu müssen. Einem Bericht von Reuters zufolge gab Apple einen Ausblick auf das kommende Feature im Rahmen eines WWDC-Workshop. Die Demonstration lief nicht öffentlichkeitswirksam im Hintergrund ab. 

Offenbar keine universelle Bezahlfunktion wie Apple Pay

Hinsichtlich der Umsetzung steht im Raum, dass es sich beim neuen Feature um keine universelle Bezahlfunktion wie Apple Pay handelt. Aussagen eines US-amerikanischen Tankstellenbetreibers stützen diese These. Jack Barger von HF Sinclair begrüßt gegenüber Reuters die neue Art der Bezahlung und die im Vorfeld erfolgte Navigation zu einem seiner Stationen. 

Daraus lässt sich ableiten, dass die Kraftstoff-Apps in erster Linie von Mineralölfirmen und Tankstellen angeboten werden dürften, die sich von diesem Feature eine stärkere Kundenbindung erhoffen. Fraglich ist zudem, ob es entsprechende Bezahlfunktionen auch außerhalb der USA geben wird. Das neue iPhone-Betriebssystem wird traditionell im zeitlichen Zusammenhang mit der neuen iPhone-Generation veröffentlicht. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser