Corona-Warn-App: Letztes Update, Löschung im App Store angekündigt

Apps
Stefan

Für die Corona-Warn-App ist das vorläufig letzte Update erschienen. Gleichzeitig kündigen die Entwickler das Ende der Software an. Im Juni verschwindet das Tool dann auch aus den App Stores.

Corona-Warn-App: Letztes Update, Löschung im App Store angekündigt

Die Coronavirus-Pandemie ist zu Ende. Die Fallzahlen halten sich in Grenzen und bewegen sich auf einem niedrigen Niveau. Bis vor nicht allzu langer Zeit hat uns eine Software des Robert Koch-Instituts durch unseren Alltag begleitet, unsere Impf- und Genesenennachweise verwaltet und unseren Impfstatus angezeigt.

Die Rede ist von der Corona-Warn-App, die mittlerweile ausgedient hat. Zwar kann man über die App noch andere Nutzer warnen, der Service wird allerdings zum Monatsende eingestellt. Das Ende der App ist damit besiegelt.

Schlafmodus & Verbleib im App Store

Im App Store wurde nun Version 3.2.0 der Corona-Warn-App veröffentlicht. Die Aktualisierung versetzt die App ab dem 1. Juni 2023 in den Schlafmodus - jedoch nur bei Nutzern, welche die App nach dem Ablauf des 1. Juni noch auf ihrem Smartphone belassen, beispielsweise um ihre Impfnachweise zu organisieren.

Wer die Software löscht, kann diese erst einmal nicht mehr neu herunterladen. Die Entwickler haben in den Release Notes des neuesten Updates nämlich angekündigt, dass die Corona-Warn-App dann nicht mehr weiterentwickelt und in den App Stores zum Download angeboten wird. Die App läuft also - bis auf die Warnfunktion und die Statistiken - weiter. Möchte man die digitalen Impfnachweise nach dem Stichtag noch nutzen, sollte man die App also auf dem Handy behalten.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser