CovPass App: Neue Version 1.19 kann jetzt mit Genesenenzertifikaten umgehen

Apps
Stefan

Für die CovPass App des Robert Koch-Instituts ist ein Update erschienen, das einige kleine Verbesserungen an Bord hat. Die App setzt jetzt für Genesene mit Grundimmunisierung den korrekten 2G+-Status.

CovPass App: Neue Version 1.19 kann jetzt mit Genesenenzertifikaten umgehen

Die Coronavirus-Pandemie hat lange Zeit unseren Alltag maßgeblich beeinflusst. In diesen Tagen haben wir zwar immer noch mit vergleichsweise hohen Fallzahlen zu kämpfen, durch die harmlosere Omikron-Variante sind aber zahlreiche Lockerungen möglich. Die Apps des Robert Koch-Instituts (RKI) repräsentieren dennoch ein gutes Werkzeug, um seine Impf- bzw. Genesenenzertifikate zu verwalten.

Dass das in der Vergangenheit nicht immer richtig funktioniert hat, konnte man am Beispiel der Corona-Warn-App sehen. Diese hat den aktuellen Status bei Genesenen oder Geboosterten nicht korrekt dargestellt. Nachdem das RKI in den letzten Wochen schon bei der Corona-Warn-App nachgebessert hat, folgt nun ein Update für die App CovPass.

CovPass 1.19 gibt den Status richtig aus

Im App Store steht nun die neue Version 1.19 der App CovPass zum Download bereit. Neue Funktionen gibt es keine. Es wurde lediglich ein Hinweis für die Barrierefreiheit implementiert. Hinter den Kulissen haben die Entwickler des RKI allerdings den Umgang der App mit den Zertifikaten verbessert.

CovPass kann nun Zertifikate auch zuordnen, wenn Unterschiede bei der Schreibweise des Namens oder des Titels bestehen. Auch Zweitnamen machen jetzt keine Probleme mehr. Viel wichtiger ist jedoch, dass die App den korrekten Status anzeigt. So laufen Personen mit Grundimmunisierung sowie anschließendem Booster oder Genesenenstatus unter "2G+". Das wurde in CovPass bisher nicht richtig verarbeitet. Mit Version 1.19 der App hat sich das geändert. Wer den QR-Code innerhalb der App ausliest, sieht ab sofort den korrekten Status.

Das Changelog im Detail

  • Barrierefreiheitserklärung: Die CovPass-App als auch die CovPassCheck-App enthalten nun eine Erklärung zur Barrierefreiheit, die in den Einstellungen in den Apps zu finden ist. Sie gibt Aufschluss darüber, wie barrierefrei die App aktuell ist und was noch verbessert wird.
  • Zuweisung von Zertifikaten zu verschiedenen Personen: Die App kann neu eingescannte Zertifikate besser zu den richtigen Personen zuordnen, auch wenn Unterschiede bezüglich Schreibweise des Namens, Titel oder Zweitnamen bestehen.
  • 2G+ Prüfung: Genesenenzertifikate Es können nun auch Genesenenzertifikate als gültige 2G+-Nachweise eingescannt werden. Ebenfalls ist nun die Kombination von Grundimmunisierung und Genesung als 2G+-Nachweis möglich.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser