Hotel, Flug & Konzert: CovPass Version 1.15 übermittelt auf Wunsch COVID-Zertifikat bei Buchungen

Apps
2
Stefan

Das Robert Koch-Institut hat zum Wochenende die App CovPass aktualisiert. Mit der neuen Version ist es nun möglich, ein COVID-Zertifikat direkt bei der Buchung von Flügen oder Hotelzimmern an den jeweiligen Anbieter zu übermitteln.

Hotel, Flug & Konzert: CovPass Version 1.15 übermittelt auf Wunsch COVID-Zertifikat bei Buchungen

Aufgrund der aktuell in Deutschland vorherrschenden Omikron-Variante des Coronavirus steigen die Fallzahlen teils drastisch in die Höhe. Der Nachweis einer Impfung, Genesung oder eines Testergebnisses nimmt daher an vielen Orten in unserem Alltag einen großen Stellenwert ein. Je nach Bundesland muss man beim Betreten von beispielsweise Restaurants, Hallenbädern, Saunen, bei Kulturveranstaltungen oder im Fitnessstudio einen Impfschutz, Genesenennachweis und/oder einen negativen Test vorweisen.

Wenn man ein Hotelzimmer oder einen Flug bucht, befindet man sich ebenfalls in der Nachweispflicht. Mit der neuen Version der App CovPass hat das Robert Koch-Institut (RKI) das Übermitteln von COVID-Zertifikaten während des Buchungsvorgangs im Netz deutlich vereinfacht.

Dank CovPass ist es schon lange möglich, seinen Impfpass zu Hause zu lassen, da sämtliche COVID-Zertifikate digital in der App des RKI hinterlegt werden können. Das Weiterleiten von Zertifikaten aus CovPass heraus oder das Abspeichern als PDF funktioniert schon seit einiger Zeit. Mit der aktuellen Version 1.15, die zum Wochenende im App Store veröffentlicht wurde, geht das nun auch direkt beim Buchen von Flügen, Angeboten von Hotels oder Konzertkarten im Netz.

Der Vorgang passiert ähnlich wie bei der Offline-Verifizierung vor Ort über das Senden des jeweiligen QR-Codes. Wie das RKI schreibt, nutzt man für die Übermittlung der Daten einen vertrauenswürdigen Dienst zum Validieren.

Eine weitere Neuerung in CovPass 1.15 ist zudem die Begrenzung der Anzahl der COVID-Zertifikate, die man als Nutzer abspeichern kann. Laut dem Changelog dient dieser Schritt dazu, eine missbräuchliche Nutzung der CovPass-App als “Check-App” vorzubeugen.

2 Kommentare

Laaaaangweilig!

Bisher nicht installiert - auch in Zukunft nicht!

Absoluter Schrott

CovPass dient dem Staat für die Umsetzung des "gläsernen Bürgers"! Wer hier dauerhaft mitmacht, ist entweder seiner eigenen Meinung beraubt oder kapiert noch nicht, was hier läuft. So viel Angst kann man gar NICHT schüren, wie es bisher Deutschen schafft... ?? 8mio hatten Covid ohne Probleme

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser