Facebook geht mit eigener Podcast-Plattform an den Start

Apps
Hendrik

Bereits im Juni geht Facebook mit seiner eigenen Podcast-Plattform an den Start, so das Unternehmen. 

Facebook geht mit eigener Podcast-Plattform an den Start

Auch wenn Facebook regelmäßiger Kritik ausgesetzt ist, sorgt das Unternehmen mit immer neuen Ideen und Geschäftszweigen über Jahre hinweg dafür, dass sich die Menschen nie so wirklich von der Datenkrake abwenden. Zum Portfolio des Konzern sollen sich neben Instagram und WhatsApp auch bald eine Smartwatch gesellen, mit Fitness-Features und Mobilfunkanbindung gesellen. 

Ein weiterer Service soll schon sehr bald folgen, berichtet The Verge und legt gleichzeitig einen Ausschnitt aus der Quelle vor.

Podcasts bereits ab dem 22. Juni

In weniger als einer Woche soll es bereits so weit sein und Facebook wird sich in den Konkurrenzkampf zu Spotify, Apple Podcasts und Co. begeben. Apple legte mit Podcasts+ gerade erst vor und bietet seinen Produzenten nun die Möglichkeit über bezahlpflichtige Abonnements Einnahmen zu generieren. Die Hörer erhalten im Gegenzug Zugang zu exklusiven Inhalten und weitere Vorzüge. Gleichzeitig bietet Apple seinen Produzenten Zugang zu einer Fülle an Werkzeugen und Informationen zur Erstellung ihrer Inhalte - sozusagen eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. 

Facebook hat die Attraktivität von Podcasts längst erkannt und möchte seinen eigenen Dienst mit einer eigenen Plattform für Podcatcher aufwerten. Bereits am 22. Juni sollen Produzenten ihre Titel über das soziale Netzwerk an den Hörer bringen können. 

Facebook wirbt mit einfacher Handhabung

Falls ihr euch fragt, warum man von diesem Vorhaben bislang nichts gehört hat und es doch nun ganz schnell gehen soll, liefert die Erklärung eine von Facebook verfasste Mail an Produzenten. So sollen diese in der Mail über den geplanten Starttermin und die Verfahrensweise informiert worden sein. Die jeweiligen RSS-Feeds sollen durch die Podcaster kinderleicht zu Facebook verlinkt werden, sodass neuer Content automatisch im Newsfeed der User erscheint. Für die optischen Anpassungen sorgt Facebook selbst mittels einem eigenen Tab für Podcasts. 

Die User haben demnach auch die Möglichkeiten, bis zu einminütige Ausschnitte aus den Folgen teilen zu können. Ob Facebook mit seinem Podcast-Dienst direkt weltweit an den Start geht oder sich die Verfügbarkeit vorerst auf die USA beschränkt, geht aus dem Schreiben nicht hervor. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.