Final Fantasy VIII: Square Enix veröffentlicht Remastere‪d‬-Version des Klassikers für iOS, iPadOS & Android

Apps
Stefan

Lange mussten Fans auf ein Release für das iPhone und das iPad warten, nun ist es endlich soweit: Die japanische Spieleschmiede Square Enix hat Final Fantasy VIII in einer überarbeiteten Version für iOS, iPadOS und Android veröffentlicht. Zur Einführung kostet der RPG-Klassiker 18,99 statt 22,99 Euro.

Für Fans der Final Fantasy-Reihe gibt es im App Store eine umfangreiche Auswahl an Titeln, die für iOS und iPadOS portiert wurden. Angefangen vom ersten Teil bis hin zu Final Fantasy 9 sind fast alle Ableger der älteren Generation vertreten. Einzige Ausnahme war bisher Final Fantasy VIII, wo sich viele Nutzer lange Zeit in den Bewertungen im App Store fragten, warum der achte Teil ausgespart wurde.

Die Sachlage hat sich nun geändert: Square Enix hat Final Fantasy VIII als Remastered-Version für mobile Geräte veröffentlicht. Im App Store steht das Game für aktuell 18,99 Euro zum Download bereit. Der vergünstigte Preis gilt bis zum 4. April 2021 und steigt dann auf 22,99 Euro.

Remastere‪d‬ mit zusätzlichen Features

Wer schon Final Fantasy VII oder IX auf dem iPhone oder iPad gespielt hat, kennt sicherlich die zusätzlichen Features, mit denen Square Enix die Portierungen ausgestattet hat. So kann man beispielsweise den Status der Figuren auf "Maximum" setzen, um schneller im Spiel voranzukommen. Zudem gibt es die Option, Zufallskämpfe zu deaktivieren und den Namen des Hauptcharakters zu ändern.

Auch Final Fantasy VIII wurde mit diversen Extras bedacht, die im App Store wie folgt angegeben werden:

  • Kampfhilfe: Maximale LP und ATB-Leiste im Kampf sowie die Option Spezial-Techniken jederzeit zu aktivieren.
  • Keine Begegnungen: Spieler können Gegnerbegegnungen ein- oder ausschalten.
  • 3x Geschwindigkeit: Mit Ausnahme einiger Videosequenzen können Spieler das Spiel in dreifacher Geschwindigkeit spielen.

Darüber hinaus haben die Entwickler die Grafik überarbeitet. Sowohl die Figuren als auch die - teilweise statischen - Hintergründe sehen auf dem iPhone und iPad deutlich besser aus, als man es noch von der PlayStation 1 in Erinnerung hat.

App Store-Debüt fehlerbehaftet

Der Launch von Final Fantasy VIII wird allerdings noch von einigen Fehlern begleitet, auf die Square Enix jedoch in der Beschreibung im App Store hinweist. So gibt es in der aktuellen Version einen Fehler beim Ein- und Aussteigen von Fahrzeugen. Tritt dieser auf, friert die Spielfigur ein. Hier hilft aktuell nur das Laden des letzten Spielstands. Die Entwickler empfehlen deshalb, bis der Bug gefixt ist, öfter zu speichern.

Auch der dreifache Geschwindigkeitsschub kann in manchen Szenen Probleme verursachen. Bis zum Update mit der Problemlösung sollte man deshalb auf dieses Feature verzichten.

Zudem wird in der Releaseversion das Teilen von Spielständen in der iCloud nicht unterstützt. Selbiges gilt für die Steuerung via Gamepad. Sqare Enix schreibt aber, dass die beiden Funktionen mit einem späteren Update hinzugefügt werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser