iCloud Dokumente & Daten: Dienst endgültig eingestellt

Apps
Hendrik

Der Dienst iCloud Dokumente & Daten ist der Vorläufer von iCloud Drive und wurde am Wochenende offiziell von Apple beerdigt.

iCloud Dokumente & Daten: Dienst endgültig eingestellt

Nicht alle Online-Dienste, die Apple in der Unternehmensgeschichte auf den Markt brachte, erwiesen sich im Nachhinein als große Erfolge. MobileMe gilt dabei als Paradebeispiel eines missglückten Dienstes. Das Scheitern von MobileMe brachte Steve Jobs eins sogar selbst auf einer Keynote zur Sprache, weshalb die Erinnerungen an den Service bei vielen heute noch sehr präsent sind. 

Das öffentliche Eingestehen von gescheiterten Projekten kann zwar grundsätzlich als Stärke angesehen werden - für das Geschäft im Dienstebereich sind derartige Meldungen jedoch nicht fördernd. Seit 2014 führt Apple daher bei iCloud eine größere Umstellung durch, die am vergangenen Wochenende offiziell abgeschlossen wurde.

Umstellung auf CloudKit

Im Jahr 2011 hat Apple der Welt erstmals iCloud vorgestellt. Kurz darauf folgten bereits erste Beschwerden über die unvorhersehbare Synchronisation von Dokumenten. In einigen Fällen ging die Synchronisation sehr schnell vonstatten während manche Nutzer Stunden warten mussten, bis alle Dokumente in die Cloud geladen wurden. Die Probleme hatten mehrere Jahre Bestand, sodass Apple 2014 im Zuge der Vorstellung von iOS 8 und OS X 10.10 Yosemite eine große Umstellung vornahm: "iCloud Dokumente & Daten" wurde zu "iCloud Drive". 

Doch die Namensänderung war längst nicht alles, was Apple am Cloud-Service vornahm. Die Dateiensynchronisation basierte fortan auf einer völlig anderen Technologie. CloudKit kam bereits in der iCloud Photo Library zum Einsatz und sollte nun auch als Ersatz für die problembehafteten Dateienübertragung dienen. 

Der Datenfluss lief mit dem Wechsel von "iCloud Dokumente & Daten" zu "iCloud Drive" wesentlich flüssiger und stabiler. Seither hat Apple deutlich weniger mit Beschwerden in Bezug auf den Cloud-Dienst zu kämpfen. CloudKit kommt heute bei Sync-Vorgängen der meisten Apple-Dienste zum Einsatz, darunter Notizen, Nachrichten, Safari-Lesezeichen und Erinnerungen. 

Ende von iCloud Dokumente & Daten

Am Wochenende hat Apple nun ein Support-Dokument aktualisiert, aus dem hervorgeht, dass der Dienst "iCloud Dokumente & Daten" ab sofort nicht mehr zur Verfügung steht und alle vorhandenen Dateien nach "iCloud Drive" migriert wurden. Auf die Daten kann somit nur noch mit OS X 10.10 Yosemite oder iOS 8 zugegriffen werden. Ältere Systeme unterstützen iCloud Drive nicht. 

Wer keines der genannten Mindestanforderungen erfüllt, kann über die Webseite iCloud.com auf seine Daten zugreifen. Über den Webzugriff können die gewünschten Dokumente eingesehen und gegebenenfalls heruntergeladen werden. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser