iOS 15: Spotify saugt Akku leer

Apps
Hendrik

Im Netz häufen sich Meldungen von Nutzern, deren Akkukapazität sich während der Nutzung von Spotify seit dem Update auf iOS 15 rasant verringert. Spotify befindet sich noch auf der Fehlersuche. 

iOS 15: Spotify saugt Akku leer

Mit dem Update auf iOS 15/iPadOS 15 hat sich ein weiteres Problem herauskristallisiert. Kunden des Musik-Streaming-Anbieters Spotify beklagen extreme Akkuprobleme. So soll die Anwendung für eine merkbar reduzierte Akkuleistung verantwortlich sein. Außerdem melden viele Betroffene stark erwärmte oder teilweise heiße iPhones und iPads. Die erhitzten Akkus könnten ein Signal dafür sein, dass ein Verfahren auf dem Smartphone durchgängig Rechenzeit bindet und sich der Prozessor infolgedessen außergewöhnlich stark aufheizt. 

Der Großteil der Anwender hat vor dem Auftreten der Probleme bereits auf iOS 15/iPadOS 15 aktualisiert. Allerdings befinden sich unter den Betroffenen auch Geräte mit iOS 14.7 und 14.8. In häufigen Fällen reduziert sich die Akkulaufzeit auf nur noch eine Stunde. In einer geringeren Anzahl von Fällen kommen zum Einbruch der Akkuleistung noch die bereits erwähnten erhitzten Geräte.

Abgerundet werden die Fehlermeldungen mit vereinzelten Abstürzen der App, sobald sich diese im Hintergrund befindet. 

Spotify auf Fehlersuche

Der schwedische Musikgigant tappt bei der Fehlersuche derweilen noch im Dunkeln. In einem ausführlichen Beitrag im Kundenforum hat Spotify Betroffenen eine Reihe von Ratschlägen an die Hand gegeben. Demnach sollte die Anwendung deinstalliert und erneut installiert werden. Darüber hinaus könnte die Deaktivierung von Hintergrundaktualisierung für Abhilfe sorgen (Einstellungen -> Allgemein). Die Empfehlungen sind allerdings nicht von großen Erfolgen gekrönt. Der Großteil der Nutzer hat auch weiterhin mit den Problemen zu kämpfen. 

Sobald die Ursache festgestellt wurde, soll der Bug mit einem Update behoben werden, teilt das Unternehmen mit. Normalerweise werden derartige Schwierigkeiten durch umfangreiche Betaphasen aufgefangen und vor dem finalen Update behoben. In der gesamten Betaphase von iOS 15 sind im Zusammenhang mit Spotify jedoch keine vergleichbaren Probleme aufgetreten. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser