Ohne große Ankündigung unterstützt Spotify wieder Safari als Browser

Apps
Yannick

Fast drei Jahre lang schon müssen sich Mac-Nutzer auf die offizielle Spotify-App verlassen oder einen Browser abseits von Safari benutzen, um Spotify aufrufen zu können. Mit einem leisen, neuen Update ändert sich dies jedoch endlich.

Ohne große Ankündigung unterstützt Spotify wieder Safari als Browser

Im Herbst 2017 hat der Musik-Streaming Service Spotify, leise und ohne Erklärung an die eigenen Nutzer, die Unterstützung von Apples nativen Browser Safari eingestellt. So wurde es für Mac-Nutzer stark erschwert den Service zu nutzen, und die Benutzung der offiziellen App wurde benötigt um überhaupt Gebrauch von dem Abonnement machen zu können - und dies blieb so für die letzten zweieinhalb Jahre. Nicht viel ist über die Entscheidung von Spotify, Safari nicht mehr zu unterstützen bekannt, jedoch sind Theorien damals aufgetaucht dass Probleme zwischen Safari und dem von Spotify genutzten Widevine Plug-In aufgetaucht sind, die die Sicherheit der Nutzer beeinträchtigen würden. So ist Safari aus der offiziellen Liste der unterstützten Browser entfernt worden - und nun, knapp drei Jahre später, kann man Safari wieder in dieser Liste finden; ganz ohne Ankündigung oder Benachrichtigung an die Nutzer.

Es scheint so als ob Spotify die lange Zeit genutzt hat, um die Sicherheitsprobleme mit Safari zu beheben und den Online-Webplayer wieder zu einer validen Alternative zu machen. Nutzer von Safari können so über open.spotify.com wie auf den anderen Browsern den Webplayer aufrufen, ohne dabei die App zu öffnen. Für viele Nutzer ist diese Option jedoch noch nicht verfügbar, was an einer Reihe an verschiedenen Problemen liegen kann, zu welchen Spotify in der Liste der unterstützten Browser ebenfalls Unterstützung anbietet:

  • Dein Webbrowser muss womöglich aktualisiert werden. Über das Menü deines Browsers kannst du dies in der Hilfe überprüfen und ihn aktualisieren.
  • Versuche, den Webplayer in einer privaten Browsersitzung oder in einem Inkognito-Fenster zu öffnen. Die Optionen dazu findest du im Menü deines Browsers.
  • Wenn „Wiedergabe von geschützten Inhalten ist nicht aktiviert“ angezeigt wird, lies dir Webplayer aktivieren durch.  
  • Unter @SpotifyStatus informieren wir unsere Nutzer über aktuelle Probleme.  
  • Bei einigen freigegebenen oder öffentlichen Netzwerken (z.B. Schule/Arbeit/Büro) ist der Zugriff auf bestimmte Dienste nur eingeschränkt möglich. Wende dich an die Netzwerkadministratoren, um Näheres zu erfahren.

Die plötzliche Rückkehr zu Safari könnte ebenfalls eine Folge der Annäherung von Spotify zu Apple sein, was durch die Lockerung von Einschränkungen wie den 30%-igen Einnahmen von Apple zu jedem Abonnement von Spotify möglich gemacht wird. Dies steht in einer Linie mit der Anmerkung von Spotify CEO Daniel Ek, welcher Apple in "einer richtigen Richtung [sieht], aber noch viele Schritte gehen muss bevor Spotify Apple als eine offene und faire Plattform ansehen kann."

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser