Threads: Das soziale Netzwerk von Meta soll noch im Dezember in der EU an den Start gehen

Apps
Stefan

Seit dem vergangenen Juli ist das Internet um ein soziales Netzwerk reicher. Threads hat global bereits mehr als 100 Millionen Nutzer und soll noch in diesem Jahr in der Europäischen Union verfügbar sein.

Threads: Das soziale Netzwerk von Meta soll noch im Dezember in der EU an den Start gehen

Threads hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Zwischen 2019 und 2021 diente die Meta-App als eine Art Messenger zum Teilen von Videos, Fotos und Statusupdates. 2022 wurde der Dienst eingestellt und hinter den Kulissen weiterentwickelt, um in diesem Jahr als vollwertiges soziales Netzwerk sein Comeback zu feiern.

Allerdings nur außerhalb der EU, denn aufgrund der strengen Richtlinien für den Datenschutz war es für Meta wohl zu aufwändig, die neue Plattform hierzulande zu moderieren. Das hat sich nun geändert, zumindest zum Teil.

Eingeschränkte Version für europäische Nutzer

Wie man beim Wall Street Journal aus internen Quellen erfahren hat, soll Threads noch in diesem Jahr in der EU verfügbar sein - mit Einschränkungen. Denn selber Beiträge posten wird angeblich noch nicht funktionieren:

  • „Meta wird die Vorschriften der EU einhalten, indem es den Nutzern in der Europäischen Union die Möglichkeit gibt, Threads nur für den Konsum zu nutzen. Also ohne ein Profil, das es ihnen ermöglicht, eigene Beiträge zu verfassen.“

Wir bekommen quasi ein Threads „Light“. Inwieweit das reine Lesen europäische Nutzer dazu motiviert, die App dann auch zu laden, bleibt abzuwarten.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser