TikTok auf iPhone: Unterstützung für Passkeys angekündigt

Apps
Hendrik

Passkeys sind als neue zukünftige Form der Authentifizierung in aller Munde. Nun kündigt auch TikTok Unterstützung für das Anmeldeverfahren auf iOS-Geräten an. 

TikTok auf iPhone: Unterstützung für Passkeys angekündigt

Mit der Einführung von iOS 16, iPadOS 16.1 sowie macOS Ventura gab Apple den Weg frei für sogenannte Passkeys zur Authentifizierung der Anmeldedaten. Bei der Verwendung eines Passkeys greift das System im Anmeldeverfahren in Apps und auf Webseiten auf biometrische Freigabeprotokolle wie Touch oder Face ID zurück. 

Zukünftig soll die Anmeldung via Passkey die herkömmliche Authentifizierung per Nutzername und Passwort ersetzen. Abgesehen vom deutlich erhöhten Komfort verbessert die Passkey-Freigabe zudem die Sicherheit der persönlichen Daten, da die Anmeldung nur mit dem physisch anwesenden Gerät durchgeführt werden kann. 

Da außerdem per SMS verschickte Codes im Zuge der Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht abgefangen und missbräuchlich verwendet werden können, steigt die Akzeptanz von Passkeys kontinuierlich. Inzwischen hat mit TikTok auch eine beliebte Plattform für kurze Videos die Unterstützung für Passkeys angekündigt. 

Passkey für TikTok einrichten

Wie das chinesische Unternehmen in einem Blogeintrag informiert, soll die Funktion in verschiedenen Stufen für die Nutzer freigegeben werden. Noch in diesem Monat startet die Passkey-Unterstützung für iOS in Asien, Afrika, Australien und Südamerika. Im Anschluss sollen weitere Regionen und Betriebssysteme folgen. 

TikTok-Nutzer, die Zugriff auf die Anmeldeoption haben, können die Funktion aktivieren, indem sie auf ihrem Profil am unteren Bildrand auf "Einstellungen und Datenschutz" klicken. Hinter der Auswahloption "Konto" verbirgt sich die Aktivierung von iCloud Passkey. 

Kein Zugriff für Apps auf biometrische Daten

Wer im Zusammenhang mit TikTok und biometrischen Anmeldeinformationen Bauchschmerzen bekommt, sei an dieser Stelle beruhigt. Sämtliche Apps, darunter auch TikTok, können auf die biometrischen Daten der Nutzer nicht zugreifen. Die für den Authentifizierungsprozess erforderlichen Daten verbleiben allesamt auf den Geräten der Nutzer.

Zudem werden Passkeys zu Sicherheitszwecken mit dem iCloud-Schlüsselbund synchronisiert, wodurch sich Nutzer auch im Falle eines Gerätewechsels wieder schnell und einfach in ihren Apps anmelden können. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser