Apple ID: Login via Passkey im Web

iOS
Hendrik

Besitzer einer Apple ID müssen sich im Web zukünftig nicht mehr mit ihrem Passwort einloggen, sondern können dafür auch eine Identifizierung via Touch ID oder Face ID wählen. 

Apple ID: Login via Passkey im Web

Dem Vernehmen nach sollen Passkeys herkömmliche Passwörter in Zukunft weitestgehend ersetzen. Dabei identifizieren sich Nutzer in Apps oder auf Webseiten via Face ID oder Touch ID mithilfe eines entsprechendes Endgerätes. Im Vergleich zu herkömmlichen Zwei-Faktor-Authentifizierungen, bei denen der Versand von Passcodes theoretisch abgefangen werden kann, gilt diese Art der Authentifizierung als wesentlich sicherer und bequemer. 

Apple erklärt das Verfahren wie folgt: "Ein Passkey ist eine kryptografische Einheit, die für Sie nicht sichtbar ist und anstelle eines Passworts verwendet wird. Ein Passkey besteht aus einem Schlüsselpaar, das - im Vergleich zu einem Passwort - die Sicherheit erheblich verbessert. Ein Schlüssel ist öffentlich und bei der von Ihnen verwendeten Website oder App registriert. Der andere Schlüssel ist privat und wird nur von Ihren Geräten gehalten. Passkey-Unterstützung für Apple IDs wird auch für Apps und Websites von Drittanbietern verfügbar sein, die die Funktion "Mit Apple anmelden" unterstützen."

iOS 17, iPadOS 17 und macOS 14: Unterstützung für Passkeys

Wie Twitter-User aaronp613 herausgefunden hat, enthalten die ersten Betaversionen von iOS 17, iPadOS 17 und macOS 14 die Möglichkeit, sich auf ausgewählten Apple-Webseiten, darunter iCloud.com, appleid.apple.com und appstoreconnect.apple.com, mit einem Passkey anzumelden.

Offensichtlich kommen noch nicht alle Betatester in den Genuss, die neue Authentifizierung auszuprobieren. Spätestens im Herbst, wenn Apple die finalen Versionen von iOS 17, iPadOS 17 und macOS 14 freigibt, können alle Anwender die Anmeldeoption via Passkey verwenden. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser