WhatsApp: Meta testet Gast-Chats für das Chatten ohne Benutzerkonto
Die Nutzung von WhatsApp ist ohne ein Benutzerkonto oder eine Handynummer nicht möglich. Das könnte sich schon bald ändern, denn Meta hat in der aktuellen Beta des Messengers einen Gast-Chat integriert.
Foto-Credits: Meta & WABetaInfo
Viele von euch kennen vielleicht das „Problem“: Man möchte einen Bekannten über WhatsApp anschreiben, doch bei der Auswahl in der Kontaktliste stellt man fest, dass der Chat nicht gestartet werden kann. Das liegt daran, dass sich der gewünschte Chatpartner nicht bei der Meta-Plattform registriert hat.
Die Testphase hat begonnen
Künftig könnte es dennoch einen Weg geben, Kontakte anzuschreiben, die sich kein Benutzerkonto bei WhatsApp anlegen möchten. In der aktuellen Android-Beta mit der Versionsnummer 2.25.22.13 gibt es nun eine Option, einen Gast-Chat zu initiieren. Über den Gast-Chat können Benutzer mit Personen kommunizieren können, die kein Konto haben.
Das berichtet das Portal WABetaInfo, wo man die neue Funktion bereits ausprobieren konnte:
- „Um einen Gast-Chat zu erstellen und zu starten, müssen WhatsApp-Nutzer zunächst jemanden aus ihren Kontakten einladen, der die App nicht installiert hat. Der Empfänger erhält einen direkten Link, der beim Öffnen Zugang zu einem Chat mit dem Benutzer gewährt, der den Link generiert hat. WhatsApp-Nutzer können diesen Link auf beliebige Weise teilen, z. B. per SMS, E-Mail oder über andere soziale Plattformen. Diese Konfiguration ermöglicht die Kommunikation, ohne dass die eingeladene Person ein Konto erstellen oder WhatsApp installieren muss.“
Gast-Chat mit Einschränkungen
WABetaInfo merkt an, dass man über den Gast-Chat derzeit auf reine Text-Chats beschränkt ist. Fotos und Videos können nicht verschickt werden. Außerdem sind im Moment noch keine Gruppenchats möglich:
- „Gast-Chats unterliegen im Vergleich zu normalen Chats einigen Einschränkungen. Beispielsweise können Benutzer keine Mediendateien wie Fotos, Videos und GIFs teilen. Gast-Chats unterstützen keine Sprach- oder Videonachrichten, und Benutzer können innerhalb dieser Konversationen keine Sprach- oder Videoanrufe initiieren. Besonders wichtig ist, dass Gast-Chats nur auf Einzelbasis funktionieren, Gruppenchats sind daher nicht möglich.“
Wann der Gast-Chat für die breite Masse eingeführt und vorher noch als iOS-Beta via TestFlight eingeführt wird, ist noch nicht bekannt.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare