„Zoll und Reise“: Bundesministerium der Finanzen stellt die iPhone-App ein

Apps
Stefan

Die App „Zoll und Reise“ ist ein nützliches Tool, wenn man sich bei der Einreise unsicher bei den Freimengen oder der Art der Waren ist. Die Entwickler haben nun angekündigt, dass die App nicht mehr weiterbetrieben und aktualisiert wird.

„Zoll und Reise“: Bundesministerium der Finanzen stellt die iPhone-App ein

Gestern hat das Bundesministerium der Finanzen seine App „Zoll und Reise“ aktualisiert. Wer die App nicht kennt, hat eigentlich nichts verpasst. Sie hilft allerdings ungemein, wenn man nach Deutschland einreist. Informationen gibt es u. a. über die für die Einfuhr erlaubten Waren, deren Abgabefreiheit und was man bezahlen muss, wenn man die Freimenge überschreitet.

Mit dem gestrigen Update gab es allerdings keine neuen Funktionen. Stattdessen haben die Entwickler die App wahrscheinlich auf den Schlafmodus vorbereitet, denn in den Release Notes heißt es:

  • „Liebe Nutzerinnen und Nutzer, diese App wird seit dem 1. Juni 2023 nicht weiterbetrieben und aktualisiert. Mit dem Abgabenrechner für Reiseverkehr auf zoll.de können Sie jedoch weiterhin herausfinden, welche Waren bei der Einreise nach Deutschland erlaubt und wie hoch die Abgaben sind.“

Das Gleiche gilt übrigens auch für die Android-Version von „Zoll und Reise“. Mit der Aktualisierung am 26. Mai wurde derselbe Text auch im Google Play Store hinzugefügt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.