ONVIS Smart Motion - HomeKit Bewegungsmelder getestet

Gadgets
DealExperte

Bei Amazon wird immer wieder ein Universalsensor mit HomeKit-Unterstützung als Blitzangebot verkauft. Wir haben getestet..

ONVIS Smart Motion - HomeKit Bewegungsmelder getestet

Neben der Funktionalität als Bewegungsmelder funktioniert der Sensor als Temperatur und Feuchtigkeitsmesser, so dass es sich hier um einen 3-in-1 Sensor handelt.

Als Blitzangebot wurde der Sensor für 25,49€ verkauft, sonst liegt der Preis bei knapp 30 Euro. Ein Unboxing-Video habe ich nicht gemacht, wäre bei dem Sensor auch nichts Spektakuläres dabei. Die Verpackung ist schlicht und auf das Wesentliche beschränkt.

Im Lieferumfang befindet sich der eigentliche Sensor, ein Ersatzstreifen von einem doppelseitigen Klebeband und zwei Batterien, welche für den Betrieb benötigt werden.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten lies sich der ONVIS-Bewegungssensor mit der Apple HomeKit App koppeln, hierzu war erst ein Reset mit dem mitgelieferten Werkzeug nötig. Danach wurde der Sensor erkannt und zeigte prompt die aktuelle Raumtemperatur und Feuchtigkeit an.

Grundsätzlich lässt sich der smarte Sensor von ONVIS direkt mit Apples HomeKit benutzen, wer ein wenig mehr Funktionalität wünscht, der kann zusätzlich die Onvis App installieren, damit wird der Zugriff auf die Historie der erfassten Bewegungen möglich. Ansonsten besteht kein direkter Bedarf, vor allem weil man der App Zugriff auf die HomeKit-Daten usw. erteilen muss.

Nach der Einrichtung lässt sich der Sensor entweder rein zu Informationszwecken nutzen, oder auch in diverse HomeKit-Automationen einbauen, wie z.B. "Schalte Licht im Zimmer ein, wenn Bewegung erkannt wird und es später als 19 Uhr ist."  Oder auch umgekehrt, Licht ausschalten, wenn für längere Zeit keine Bewegung erkannt wird.

In dem bisherigen Test hat der Sensor zuverlässig funktioniert, auch die angezeigte Temperatur bzw. Feuchtigkeit stimmt mit den Werten von anderen Sensoren überein.

Mein Fazit: Durchaus nützlich und selbst für 30 Euro eindeutig nicht zu teuer.

PS: Wie soeben entdeckt, wird der Sensor derzeit wieder als Blitzangebot verkauft, ich greife ein zweites Mal zu :-)

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.