Hacker erbeuten Zugangsdaten von 220.000 iCloud-Konten

iOS
PBR85

Ein aktueller Fall zeigt, welche Sicherheitsrisiken Jailbreaks darstellen können. Mit Hilfe manipulierter Cydia-Tweaks konnten nämlich Hacker in China die Zugangsdaten von etwa 220.000 iCloud-Nutzern erbeuten. Wie die genaue Methode der Cyberkriminellen dabei aussah, ist derzeit aber noch nicht klar.

Apples iOS gilt unter den Betriebssystemen als besonders sicher, wenn auch ab und zu Sicherheitslücken entdeckt werden. Jedoch werden viele der Sicherheitsvorkehrungen ausgehebelt, wenn sich Nutzer einen Jailbreak installieren. Das hat nun für eine große Zahl von iCloud-Nutzern negative Folgen.

Genauer gesagt konnten Hacker mit Hilfe manipulierter Cydia-Tweaks sowie Spyware an die Zugangsdaten von 220.000 iCloud-Konten gelangen, wie die chinesische Seite WooYun berichtet, die auf Cybersicherheit spezialisiert ist. Ein großer Teil der betroffenen Nutzer scheint dabei aus China zu stammen, zumindest zeigt das ein Screenshot der erbeuteten Daten, wo die chinesischen Email-Anbieter wie 126.com oder 163.com oft vorkommen.

Unklar ist derzeit, welchen genauen Weg die Hacker genutzt haben um an die Zugangsdaten zu kommen. Vermutet wird, dass die manipulierten Cydia-Tweaks eingebaute Hintertüren aufweisen. Die Cydia-Tweaks konnten von den Nutzern entweder selbst geladen und installiert oder direkt mit einem günstig gekauften iPhone erworben worden sein, was im chinesischen Raum weit verbreitet ist.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser