Einheiten-Konvertierung ohne Siri kommt mit iOS 16 & iPadOS 16

iOS
Stefan

Wer Einheiten, Währungen oder Temperaturen umrechnen möchte, hat künftig leichtes Spiel. Apple intergiert nämlich in iOS 16 und iPadOS 16 eine systemweite Einheiten-Konvertierung, die in allen Apple-Apps verfügbar ist.

Einheiten-Konvertierung ohne Siri kommt mit iOS 16 & iPadOS 16
Foto-Credits: Federico Viticci

iOS 16 und iPadOS 16 kommen mit einem weitaus größeren Funktionsumfang daher, als er während der Eröffnungskeynote Anfang des Monats von Apple gezeigt wurde. Die Ingenieure rund um Senior Vice President für Software-Entwicklung Craig Federighi konzentrierten sich bei der Präsentation auf Features wie beispielsweise den neuen Sperrbildschirm oder die Editierbarkeit von Textnachrichten in iMessage.

Federico Viticci, Gründer von MacStories, ist in der ersten Beta von iOS 16 über ein Tool gestolpert, welches das Umrechnen von Einheiten in Zukunft deutlich einfacher macht (via Twitter). Apple hat in seine Major-Updates, die im Herbst erscheinen, eine systemweite Einheiten-Konvertierung integriert, die in sämtlichen vorinstallierten Apple-Apps zur Verfügung steht.

Währungen, Temperatur & mehr

Mit iOS 16 und iPadOS 16 muss man also zum Umrechnen nicht mehr die Spotlightsuche öffnen oder sich gar ins Netz bemühen. Viticci fand heraus, dass in besagten System-Apps wie Mail, Notizen, iMessage, im Kalender oder in den Erinnerungen die Umrechnung von Einheiten automatisch passiert.

Überall, wo Text markiert werden kann, unterstreicht die neue Funktion die Einheitenangabe und liefert nach einem weiteren Tippen Alternativen. Gibt man wie in Viticcis Beispiel in einer iMessage "35 Grad (Celsius)" ein, werden die korrekten Werte in Kelvin und Fahrenheit gleich mit angeboten.

Doch die Temperatur ist bei Weitem nicht alles, was schon bald auf diesem Weg konvertiert werden kann. iOS 16 und iPadOS 16 bieten die bequeme Umrechnung der folgenden Einheiten an:

  • Währung
  • Temperatur
  • Entfernung
  • Längenmaße
  • Flächen
  • Gewicht
  • Volumenangaben
  • Zeitzonen

Bisher hat man die neue Einheiten-Konvertierung nur auf dem iPhone und dem iPad mit der installierten ersten Beta von iOS 16 und iPadOS 16 entdeckt. Ob diese auch mit macOS 13 auf dem Mac verfügbar sein wird, ist im Moment noch unklar.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser