Erhöhter Akkuverbrauch seit iOS 14.6: Berichte häufen sich

iOS
3
Hendrik

Seitdem iOS 14.6 verfügbar ist, tauchen vermehrt Beschwerden über eine schwächere Akkuleistung und einer hohen Temperatur des Smartphones auf. 

Erhöhter Akkuverbrauch seit iOS 14.6: Berichte häufen sich

Seit Beginn der Woche steht für die Besitzer von iPhones das Update auf iOS 14.6 zur Verfügung. Das Hauptaugenmerk lag beim Update auf der Behebung von Bugs und das Stopfen von Sicherheitslücken. Nun mehren sich Berichte über einen deutlich höheren Energieverbrauch. So soll sich der Akku seit dem Update ungewöhnlich schnell entladen. Außerdem treten vereinzelt Fälle auf, in denen das iPhone zusätzlich beunruhigend warm wird. 

In einem Artikel von iPhoneincanada wird über das Problem bei einem iPhone 12 Pro Max näher berichtet. Der Besitzer bemerkte, dass das Gerät nach dem iOS 14.6-Update auf einmal wärmer wurde als vor dem Update. Gleichzeitig ging die Akkuleistung in den Keller. Oftmals hilft ein Neustart, dachte sich der Nutzer - in diesem Fall brachte das Ein- und Ausschalten jedoch auch nicht den gewünschten Effekt. 

Am darauffolgenden Tag entlud sich der Akku innerhalb von vier Stunden von 100 auf 35 Prozent. Das Smartphone war in dieser Zeit keiner übermäßigen starken Nutzung ausgesetzt, sodass die schnelle Entladung Raum für Spekulationen ließe. Und auch einen Tag später fiel das Smartphone wieder mit einer starken Wärmeentwicklung auf, was der Nutzer selbst durch seine Hose spürte. 

Viele iPhone-Nutzer melden in der Zwischenzeit dieselben Probleme. Maßnahmen wie Energiesparmodus aktivieren, Schließen von Apps mit einem hohen Akkuverbrauch und andere bekannte akkuschonende Einstellungen können zumindest für den Moment für Abhilfe sorgen. Eine dauerhafte Problemlösung wird damit allerdings nicht erreicht. 

3 Kommentare

Akkulaufzeit schlecht iPhone 12 Pro

Mein iPhone 12, das nach einem langen Tag früh 100% bisher abends gerne noch 30% Batteriekapazität hat, ist seit iOS 14.5 schon gegen 16:00 leer. Ich muss immer zwischenlanden. Bei normalem Gebrauch. IOS 14.5.1 hat nichts gebracht. IOS 14.6 verhält sich ähnlich. Hat das Problem noch jemand?

Ja seit dem neuen Update, beim iPhone und iPad massiver Akku verlust

Bis jetzt kein Effekt bei mir…

Bei meinem iPhone XS ist mir bis jetzt nichts derartiges aufgefallen seit dem Update. Normalerweise hält mir eine Akkuladung ca. 2 Tage. Generell ist mir in der Vergangenheit aufgefallen, dass innerhalb der ersten 24 h nach einem Update mehr Leistung benötigt wird. Vermutlich etliche Hintergrundanpassungen im Nachgang des Updates.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser