iOS 9: Code deutet auf Force Touch

iOS
PBR85

Laut zahlreichen Gerüchten und Erwartungen von Marktanalysten wird die neue iPhone-Generation die Force-Touch-Technologie aufweisen. Im Code des neuen iOS 9 Betriebssystems wurde dazu nun erstmals ein direkter Hinweis darauf gefunden. Beschrieben wird das Aufrufen des Trackpad-Cursors durch starkes Drücken, während derzeit bei den iOS 9 Betas dazu noch zwei Finger auf dem Display nötig sind.

Die Vorstellung der neuen iPhone-Generation rückt immer näher und als wirkliche Neuerung wird neben der verbesserten rückseitigen Kamera die Force-Touch-Technologie erwartet. Diese erkennt die Druckstärke auf das Display und das lässt sich für zusätzliche Eingabemöglichkeiten nutzen.

Bei der neuen iPhone-Generation soll mit Force Touch jedoch nicht ein kleines Display um eine weitere Eingabeschicht erweitert werden, wie es bei der Apple Watch der Fall ist, sondern die Bedienung beschleunigt werden. Funktionen, die mehrere hintereinander ausgeführte Gesten erfordern, sollen sich so mit einem Druck auf das Display schneller aufrufen lassen.

Heute sind nun die ersten konkreten Hinweise auf Force Touch im Code des neuen iOS 9 Betriebssystems entdeckt worden. Der vom Entwickler Hamza Sood entdeckte Code beschreibt das Aufrufen der Trackpad-Funktion für das Display durch ein starkes Drücken. Derzeit sind bei den iOS 9 Betas noch zwei Finger nötig um den Trackpad-Cursor zu aktivieren.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser