iOS 14 & iPadOS 14 erlaubt das Beschriften von Bildern in der Foto App

iOS
3
Stefan

Wenn es darum geht, seine Bilder in der Foto App unter iOS oder iPadOS zu beschriften oder gar den Titel zu ändern, hat man unter iOS 13 und iPadOS 13 mit Bordmitteln wenig bis gar keine Möglichkeiten. Das wird sich mit iOS 14 und iPadOS 14 im Herbst ändern.

iOS 14 & iPadOS 14 erlaubt das Beschriften von Bildern in der Foto App

Im Rahmen der Eröffnungs-Keynote der WWDC 2020 vor einer Woche haben wir bereits einige Eindrücke von iOS 14 und iPadOS 14 bekommen. Apples Senior Vice President für Software-Entwicklung Craig Federighi musste sich aus Zeitgründen allerdings auf die Präsentation einiger weniger neuer Features beschränken.

Da seit letzten Montag auch die erste Betaversion für Entwickler zum Download bereitsteht, werden nun immer mehr, bisher nicht genannte neue Funktionen bekannt. Die Foto App wird beispielsweise mit iOS 14 und iPadOS 14 um eine nützliche Funktion ergänzt, welche die Nutzer in den letzten Jahren oft schmerzlich vermisst haben.

Bildunterschrift für bessere Übersicht

Während man auf dem Mac die Titel von Fotos wie am PC schon immer ändern kann, war das am iPhone oder iPad bisher nicht möglich. Den Dateinamen kann man auch mit den neuen Betriebssystemen nicht direkt überschreiben. Es wird aber die Möglichkeit angeboten, mit einem einfachen Wischen nach oben eine Bildunterschrift hinzuzufügen.

Dazu öffnet man das gewünschte Foto im Vollbildmodus und wischt von unten senkrecht zum oberen Bildschirmrand hin. Unten öffnet sich nun ein Textfeld für die Bildunterschrift. Ist die Synchronisierung über die iCloud aktiv, wird die Beschriftung direkt auf das entsprechende Foto auf allen angemeldeten Geräten hinzugefügt.

Unsere ersten Erfahrungen und Eindrücke mit iOS 14 auf einem iPhone Xs teilen wir mit euch in einem separaten Beitrag, den wir ständig aktualisieren.

3 Kommentare
die kriegen es nicht gebacken

Sollen sich mal Methapho anschauen und kaufen. Die App KANN Dateinamen ändern. Eine meine meistgenutzten Funktionen. Erste Sahne die App Was bringen mir Bildüberschriften? Nix. Denn sind sie auf dem Rechner finde ich zB Hasen nicht, wenn die Datei 0987528.jpg heißt. Schade.

Stapelumbennenung?

Mich würde interessieren ob auch Stapelumbenennungen möglich sind, nur dann macht diese Möglichkeit letztlich Sinn.

Stapel

Leider nein. Nur eines nach dem anderen. Geht aber recht fix, wenn man den Namen in die Zwischenablage kopiert hat, muss man nur die Nummer hinten ändern.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser