iOS 15.4: Handschriftliche Texte einfacher in Notizen und Erinnerungen erfassen

iOS
Hendrik

Mit iOS 15.4 hat Apple zur Abwechslung mal wieder ein umfangreiches Update bereitgestellt. Unter anderem wurde die Benutzung von "Live Text" vereinfacht. 

iOS 15.4: Handschriftliche Texte einfacher in Notizen und Erinnerungen erfassen

Seit vergangener Woche stehen iOS und iPadOS 15.4 im Downloadbereich zur Verfügung. In der Betaphase wurde schnell klar, dass es sich im Vergleich zu iOS/iPadOS 15.3 und 15.3.1 um relativ große Updates mit einer Fülle an neuen Funktionen handelt. Die wohl prominenteste Änderung dürfte "Universal Control" für das iPad und den Mac sein. 

Doch auch iOS 15.4 wurde an vielen Stellen aufgewertet. Unter anderem kann Face ID nun auch mit aufgesetzter Maske verwendet werden. Außerdem wurde unter anderem die Podcast-App mit sinnvollen Filter-Optionen versehen und der iCloud-Schlüsselbund unterstützt ab sofort Anmerkungen zu gespeicherten Passwörtern. 

Die mit iOS 15 eingeführte Funktion "Live Text" findet sich natürlich weiterhin im Betriebssystem vom iPhone wieder. Das Feature lässt sich nun einfacher in der Erinnerungen- und Notizen-App verwenden. 

Handschriftliche Texte lassen sich schneller erfassen

Die Notizen-App von Apple nimmt im Alltag vieler Nutzer eine wichtige Rolle ein. Dank immer neuer Features lassen sich in der Anwendung problemlos Listen, Tabellen und Zeichnungen erstellen. Über den iCloud-Verbund bleiben die Einträge dazu auf allen Geräten synchron. Mit der Vorstellung von iOS 15 ermöglichte Apple seinen iPhone-Nutzern zudem, Dokumente zu scannen und per "Live Text" Handschriftlich und Gedrucktes in Bildern zu erfassen. 

Die Erfassung und Umwandlung von handschriftlich verfassten Texten gestaltete sich bisher etwas umständlich. Mit iOS 15.4 wurde der dafür zuständige Menüpunkt "Text scannen" unter das Kamerasymbol in der unteren Zeile einer Notiz gelegt. Sobald der Nutzer die Funktion auswählt, muss die Kamera nur noch auf den gewünschten Text gerichtet werden. In einem offiziellen Support-Video führt Apple dazu nochmal detaillierter aus. 

Voraussetzungen für Live Text

Neben der Notizen-Anwendungen können Nutzer auch in der Erinnerungen-App auf das Feature zugreifen. Neben der Installation der aktuellen Software iOS/iPadOS 15.4 gilt es noch eine weitere Voraussetzung zu erfüllen. Wer "Live Text" nutzen möchte, darf über kein allzu betagtes iDevice verfügen. Als Hardware wird mindestens ein iPhone XR sowie ein iPad (ab 2020), iPad Air (ab 2019) oder iPad Pro (ab 2018) vorausgesetzt. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser