Praxistipp: Face ID für das Entsperren mit einer Maske einrichten (Update #2)

iOS
Stefan

Mit iOS 15.4 hält eine neue Funktion auf dem iPhone Einzug. Ab sofort ist es möglich, Face ID mit einem Mundschutz zu nutzen. Wir zeigen euch, wie ihr "Face ID mit Maske" auf eurem Gerät einrichtet.

Update #2:

Wir haben "Face ID mit Maske" jetzt mehrere Wochen lang ausprobiert und wollen euch an dieser Stelle ein kurzes Feedback zu der neuen Funktion geben. Obwohl man mittlerweile nur noch bei wenigen Gelegenheiten den Mund-Nase-Schutz tragen muss, gibt es dennoch Situationen, wo man sein iPhone mit Maske entsperren muss.

Wenn man das Feature längere Zeit nutzt, fällt einem auf, dass der Entsperrvorgang nicht ganz so zuverlässig funktioniert. Ohne Maske leistete sich Face ID nahezu keinerlei Fehler. Da sich die Gesichtserkennung von "Face ID mit Maske" auf die Gesichtspartien rund um die Augen beschränkt, erschien zumindest bei meinem iPhone 12 mini öfter die Meldung, dass ich nach unten blicken muss. Das ist etwas ungewohnt, weil man sonst ja direkt auf den Bildschirm schaut, so aber die Augen nicht richtig gescannt werden können.

Alles in allem weiß ich die Funktion mittlerweile jedoch sehr zu schätzen - vor allem mit Blick auf den nächsten Herbst oder Winter.

Update:

Mittlerweile haben viele von euch das Entsperren ihres iPhones mit einer Maske bestimmt schon einmal ausprobiert. Für alle, die den Schritt der Konfiguration noch nicht gewagt haben, hat der Apple Support ein kurzes Video auf YouTube online gestellt. In knapp zwei Minuten wird Schritt für Schritt gezeigt, wie man "Face ID mit Maske" aktiviert.

Ursprünglicher Artikel vom 16. März 2022:

In der heutigen Zeit gehört ein Mundschutz zu unserem Alltag. Auch wenn die strikten Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie in vielen Bundesländern am kommenden Sonntag auslaufen, wird uns die Maske wohl aufgrund des relativ hohen Infektionsgeschehens noch eine ganze Zeit lang begleiten. Neben der körperlichen Belastung beim Tragen hat sich der Schutz auch auf die Gesichtserkennung des iPhones ausgewirkt.

Bisher konnte man sein iPhone nämlich nicht via Face ID entsperren und musste entweder den Gerätecode eingeben oder die Apple Watch nutzen, wenn man eine Maske trägt. Mit iOS 15.4, das Apple am Montag veröffentlicht hat, wurde das System um "Face ID mit Maske" erweitert. Das Ganze funktioniert ab dem iPhone 12, muss aber erst aktiviert und konfiguriert werden.

Face ID mit Maske konfigurieren

Wer sein iPhone mit einer Schutzmaske oder einer anderen Gesichtsbedeckung via Face ID entsperren möchte, muss den zugehörigen Button in den Einstellungen aktivieren. Dazu navigiert man auf den Menüpunkt "Face ID und Code", gibt den Gerätecode ein und legt den Schalter "Face ID mit Maske" nach rechts um.

Dann tippt man auf "Face ID mit einer Maske verwenden". Es folgt nach dem Klicken auf "Los gehts" der gewohnte Konfigurationsvorgang der Gesichtserkennung. Anschließend werden Brillenträger dazu aufgefordert, die Sehhilfe für einen zweiten Scan abzulegen. Diesen startet man mit dem Klick auf "Fortfahren". Danach kann das iPhone auch bei getragenem Mundschutz entsperrt werden. Bei unseren Tests hat der Entsperrvorgang immer reibungslos funktioniert.

Sicherheit weiterhin gewährleistet

An der Sicherheit von Face ID ändert das Entsperren mit der Maske nichts. Laut den Angaben von Apple erkennt das iPhone mit aktiviertem "Face ID mit Maske" die einzigartigen Merkmale im Bereich um die Augen. Brillenträger sollten die Gesichtserkennung deshalb unbedingt erst mit und dann ohne Brille konfigurieren.

Ausführliche Informationen rund um das Thema "Face ID mit Maske" hat Apple in einem neuen Support-Dokument veröffentlicht.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser