iOS 16: Entwicklung abgeschlossen - iPadOS 16 verspätet sich

iOS
Hendrik

Die Entwicklung des Betriebssystems iOS 16 ist Berichten zufolge inzwischen abgeschlossen und kann entsprechend im September ausgerollt werden. Das iPad-Betriebssystem wird sich hingegen, wie bereits befürchtet, um etwa einen Monat verspäten. 

iOS 16: Entwicklung abgeschlossen - iPadOS 16 verspätet sich

Eine offizielle Bestätigung des in Rede stehenden Termins für die September-Keynote ist bislang ausgeblieben. Dass das Event tatsächlich am 7. September stattfinden wird, gilt trotzdem als äußerst wahrscheinlich. Sofern die Vorstellung des iPhone 14 am besagten Mittwoch stattfinden wird, dürfte das neue Betriebssystem iOS 16 in der darauffolgenden Woche ausgerollt werden. 

Mark Gurman von Bloomberg geht derweil davon aus, dass es hinsichtlich der Restarbeiten an iOS 16 zu keinen Verzögerungen mehr kommen dürfte. Die Entwicklung von iOS 16 sei weitestgehend abgeschlossen. Unter Umständen wird noch ein weiterer Build veröffentlicht, der jedoch ohne bedeutende Änderungen versehen ist. 

iPadOS 16 erst im Oktober

Beim iPad-Betriebssystem sieht es dagegen grundlegend anders aus, so der Experte. Wie bereits vor wenigen Wochen berichtet wurde, könnte Apple mit der Entwicklung von iPadOS 16 in Verzug kommen, sodass es in diesem Jahr ungewöhnlicherweise zu einer versetzten Veröffentlichung von iOS und iPadOS kommt. 

Als Grund für die Verzögerungen gilt das Feature Stage Manager. Das neue Bedienelement hat die Entwickler im Laufe der Beta-Phase vor das ein oder andere Problem gestellt, das bis zur finalen Freigabe noch behoben werden muss. Zudem bleibt weiterhin unklar, ob die Funktion tatsächlich nur für iPads mit M1-Chip verfügbar sein wird oder ob Apple auch noch andere Tablets dafür befähigt. 

Das iPad 10 ohne Namenszusatz wird ebenfalls für Oktober erwartet. Das Einsteigertablet ist wie andere Vertreter aus der Sparte ebenfalls nicht mit einem M1 ausgestattet. Sollte Apple selbst das neueste iPad im Verkaufsregal ohne Stage Manager anbieten, dürfte diese Entscheidung durchaus merkwürdig anmuten. 

macOS Ventura planmäßig im Oktober

Bei macOS Ventura dürfte es hinsichtlich des Erscheinungszeitraumes zu keinen Überraschungen kommen. Die Erstveröffentlichung des Mac-Betriebssystems erfolgte in den vergangenen Jahren fast schon traditionell erst im Oktober. Somit werden Kunden auch in diesem Jahr zuerst die neue Version von iOS begrüßen dürfen, während iPadOS 16 und macOS Ventura im Oktober folgen. 

Der Monat Oktober steht allerdings nicht nur im Zeichen der Software-Aktualisierungen. Mit einer Neuauflage des MacBook Pro in den Größen 14 und 16 Zoll sowie einem neuen Mac mini wird Apple im Herbst ein wahres Produktfeuerwerk abschießen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.