iOS 17.4: Apple rüstet iMessage mit Post-Quanten-Kryptografieprotokoll „PQ3" aus

iOS
Stefan

Mit iOS 17.4 hat Apple ein weiteres neues Sicherheitsfeature ausgerollt, das in den Release Notes nicht genannt wurde. Es geht um die Implementierung von PQ3, einem Post-Quanten-Kryptografieprotokoll, das vor Angriffen von Quantencomputern schützen soll.

iOS 17.4: Apple rüstet iMessage mit Post-Quanten-Kryptografieprotokoll „PQ3

Foto-Credits: Apple


Im Februar hat Apple eine neue Sicherheitsstufe für seinen Messenger iMessage angekündigt, die jetzt mit iOS 17.4 auf dem iPhone eingeführt wurde. Die Rede ist von PQ3, eine Abwehrmaßnahme gegen Angriffe, die von Quantencomputern ausgehen. Eigentlich sind es Angriffe, die erst in der Zukunft stattfinden könnten, wenn eben die dafür notwendigen Computer zur Verfügung steht.

Ein „Geschäftsmodell“ von Kriminellen ist es nämlich, alles an Nutzerdaten zu sammeln, was derzeit im Netz geleakt wird. Im Moment fehlt die leistungsstarke Hardware, um ausgefeilte Passwörter zu knacken. Sind die entsprechenden Quantencomputer irgendwann da, nimmt man die gesammelten Daten wieder zur Hand und schaut, welche Accounts mit der neuen Technologie noch gehackt werden können.

PQ3 mit ständig wechselnden Schlüsseln

Ähnlich wie bei der regulären Ende-zu-Ende-Verschlüsselung erlaubt das Post-Quanten-Kryptografieprotokoll eine Absicherung mit Keys. Auf dem iPhone wurde bisher nur einer dieser Schlüssel hinterlegt, der global für alle Nachrichten in iMessage galt. Mit iOS 17.4 hat Apple nun PQ3 scharf geschaltet. Wer das aktuelle Minor-Update installiert, wird fortan mit ständig wechselnden Keys geschützt.

Wie bereits erwähnt, sind Angriffe durch Quantencomputer im Moment und wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren kein Thema. Apple verweist auf seiner Webseite allerdings auf das Sammeln von Daten, um sie später auszuwerten:

  • „Obwohl Quantencomputer mit dieser Fähigkeit noch nicht existieren, können sich äußerst gut ausgestattete Angreifer bereits auf ihre mögliche Ankunft vorbereiten, indem sie die stark gesunkenen Kosten für moderne Datenspeicherung ausnutzen. Die Prämisse ist einfach: Solche Angreifer können große Mengen der heutigen verschlüsselten Daten sammeln und sie zur späteren Verwendung ablegen. Auch wenn sie heute keine dieser Daten entschlüsseln können, können sie sie behalten, bis sie einen Quantencomputer erwerben, der sie in Zukunft entschlüsseln kann – ein Angriffsszenario, das als „ Harvest Now, Decrypt Later“ bekannt ist.“

Sind entsprechende Computer irgendwann auf dem Markt und ist oder wird man Opfer eines Datenleaks, ist man als iPhone-Besitzer ab sofort besser geschützt. Durch die individuelle Vergabe der Sicherheitskeys sind alle Nachrichten in iMessage sicher bzw. viel schwerer zu entschlüsseln.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser