iPadOS 15 Beta 4: Apple knickt bei Safari erneut ein

iOS
Hendrik

Die aktuelle Beta von iPadOS 15 bringt erneut eine Reihe von Anpassungen mit sich. So rudert Apple in Bezug auf das Design vom Safari-Browser nun auch auf dem iPad zurück und nähert sich wieder an das altgewohnte UI-Design aus früheren Tagen. 

iPadOS 15 Beta 4: Apple knickt bei Safari erneut ein

Das veränderte Design vom Safari-Browser erntete einiges an Kritik. Darauf reagierte Apple nun und übernahm in einigen Bereichen von Safari Interface-Elemente aus früheren Versionen. 

Die Benutzeroberfläche von Safari erfuhr eines der größten Anpassungen in den Betriebssystemen iOS 15, iPadOS 15 und macOS 12 Monterey. Alle Systeme befinden sich aktuell noch in der Probephase und unterliegen daher nach wie vor kurzfristigen Änderungen. Mit den Änderungen in Bezug auf den Safari-Browser zeigte sich ein Großteil der Tester alles andere als einverstanden. 

Bereits im Nachgang der ersten Beta wurde Kritik am UI-Design des Browser laut. Zudem waren bestimmte Bedienelemente plötzlich nur noch sehr schwer oder gar nicht mehr zu finden. 

Bei macOS Monterey Beta 3 reagierte Apple bereits und stellte die Nutzer vor die Wahl: Als Standardeinstellung ist das bereits bekannte Menü hinterlegt, optional kann der User auf die neue Version ändern. 

Trennung von URL-Eingabefeld und Tab-Leiste

In der vierten Beta von iPadOS 15 führt Apple im Safari-Browser nun also auch die Anpassungen durch, die auf macOS Monterey bereits in dritten Beta erfolgten. Bislang gab es keine gesonderte Zeile mehr für Tabs. Das Fenster zur Eingabe der URL und zur Darstellung der Tab-Leiste ist zu einer Zeile verschmolzen. 

Ab sofort ist es wieder beim Alten: URL-Eingabefeld und Tab-Leiste werden getrennt voneinander dargestellt. Allerdings wird es dem Nutzer nach wie vor möglich sein, die kombinierte Ansicht über die Einstellungen zu aktivieren, sodass Apple allen Kunden in Bezug auf die Darstellung gerecht werden kann. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser