Umfrage: iPhone-Nutzer verzichten aus Sorge vor Bugs auf sofortige Systemaktualisierungen

iOS
Hendrik

In einer Umfrage wurden 1000 Smartphone-Nutzer zu ihrem Aktualisierungsverhalten befragt. Mehr als die Hälfte der Befragten installiert ein vorliegendes Update nicht sofort, sondern lässt aus Angst vor Bugs anderen Nutzern den Vortritt. 

Umfrage: iPhone-Nutzer verzichten aus Sorge vor Bugs auf sofortige Systemaktualisierungen

Apple ist dafür bekannt, Besitzern älterer Geräte so lange wie möglich die Installation neuester Softwareversionen zu ermöglichen. Das Betriebssystem iOS 15 lässt sich beispielsweise noch auf einem iPhone 6S installieren, das 2022 immerhin bereits seinen 7. Geburtstag feiert. Wenn sich Nutzer für ein neues Gerät entscheiden, liegt das in der Regel an in die Jahre gekommener oder defekter Hardware, am aufgespielten Betriebssystem mangelt es hingegen nicht. 

Auch wenn sich ein Großteil der iPhone-Generationen mit iOS 15 kompatibel zeigt, verzichten viele Nutzer auf die Installation des aktuellen Betriebssystems. Vor Kurzem veranschaulichte Apple, auf wie vielen Geräten die neuesten Versionen von iOS und iPadOS bereits aufgespielt wurden. Dabei wurde schnell deutlich, dass iOS 15 im Vergleich zu Vorgängerversionen an Überzeugung eingebüßt hat. 

Dass auch Nutzer von iOS 14 vor nicht allzu langer Zeit noch mit Sicherheitsupdates versorgt wurden, spielte bei der Entscheidung gegen eine Aktualisierung eine große Rolle. Wie eine aktuelle Umfrage zeigt, sind außerdem viele Nutzer besorgt, ihr Smartphone mit noch nicht entdeckten Fehlern zu belasten. 

Sorge vor Bugs hemmt Update-Bereitschaft

Router-Network führte unter 1000 Smartphone-Nutzern eine Umfrage durch und wollte erfahren, warum ein frisch veröffentlichtes Update scheinbar weniger Stahlkraft besitzt als früher. Nur 42 Prozent (iPhone) bzw. 41 Prozent (Android) gaben an, dass sie ein Betriebssystem direkt nach dessen Freigabe aktualisieren. Ältere Nutzer sind vorschnellen Aktualisierungen gegenüber eher skeptischer eingestellt als jüngere Smartphone-Besitzer. 

38 Prozent der Befragten begründen ihre Zurückhaltung mit der Angst, sich im Nachgang der Installation mit Bugs herumärgern zu müssen. Diese Angst teilten vor allem iPhone-Besitzer (43 Prozent). Android-Nutzer sind im Umgang mit Bugs eher gelassen, nur 34 Prozent befürchten demnach Probleme mit Systemfehlern. 

Fehlende Zeit für Updates

Dicht gefolgt vor der Angst, sein Smartphone unbrauchbar zu machen, ist die fehlende Zeit. So erklärten 40 Prozent der iOS-Nutzer, dass ihnen die Zeit fehle, ein Update sofort einzuspielen. Daneben wird der Zeitpunkt der Benachrichtigung kritisiert, den ganze 39 Prozent der Befragten als ungünstig einstufen. 

In einem Punkt erzielten Android- und iOS-Nutzer jedoch Übereinstimmung: 31 Prozent beider Lager verzeichnen eine höhere Geschwindigkeit nach einem Update. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser