Verbreitungsgrad von iOS 12 erreicht 75 Prozent

iOS
Stefan

iOS 12 hat bei der Anzahl der Installationen den Vorgänger iOS 11 schon lange übertroffen. Jetzt hat der Verbreitungsgrad des neuen iOS erstmals die 75 Prozent überschritten.

Verbreitungsgrad von iOS 12 erreicht 75 Prozent

Auf der Worldwide Developers Conference 2018 wurde iOS 12 zusammen mit watchOS 5, tvOS 12 und macOS Mojave angekündigt. Dem folgte die Veröffentlichung vor gut zweieinhalb Monaten. Wie die Zahlen damals schon zeigten, verbreitete sich iOS 12 sehr schnell: Keine drei Wochen nach der Downloadfreigabe hatte iOS 12 die Anzahl der Installationen des Vorgängers überholt und gehörte zu den beliebtesten iOS-Versionen aller Zeiten.

Wenig später bestätigte Apple die Zahlen offiziell und veröffentlichte auf seiner Webseite für Entwickler eine Grafik, die einen Monat nach der Einführung von iOS 12 einen Verbreitungsgrad von 50 Prozent aufzeigte.

Jetzt hat man eine weitere Schallmauer durchbrochen: Laut den Statistiken von Mixpanel hat iOS 12 beim Verbreitungsgrad mittlerweile die 75-Prozent-Marke geknackt. Der Vorgänger iOS 11 ist demnach nur noch auf etwas mehr als 20 Prozent aller Apple-Geräte installiert, ältere iOS-Versionen schaffen es zusammen auf knapp fünf Prozent.

Die Zahlen von Mixpanel sind dabei recht zuverlässig und basieren auf der Auswertung von Nutzerdaten. Diese werden durch Statistik-Frameworks aufgezeichnet, die von Mixpanel entwickelt werden und mit der Erlaubnis des Nutzers Daten sammeln. Die erfassten Daten geben Auskunft über den verwendeten Browser, den Standort oder auch das installierte Betriebssystem.

iOS 12 ist mit folgenden Geräten kompatibel:

  • iPhone: iPhone 5s, iPhone SE, iPhone 6, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone 6 Plus, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone XR
  • iPad: iPad mini 2 bis 4, iPad 5. & 6. Generation, iPad Air, iPad Air 2, 9,7 Zoll iPad Pro, 10,5 Zoll iPad Pro, 11 Zoll iPad Pro, 12,9 Zoll iPad Pro
  • iPod: iPod touch 6. Generation

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.