Erstes MacBook Pro mit Touch Bar und weitere Macs bald als "Vintage" eingestuft

Mac News
Hendrik

Wie aus einem internen Memo hervorgeht, werden zum Ende des Monats Juli das erste MacBook Pro mit Touch Bar und viele weitere Macs auf die Vintage-Liste gesetzt. 

Erstes MacBook Pro mit Touch Bar und weitere Macs bald als

Mit jedem neuen Major-Release verabschieden sich ältere Geräte von der Liste der unterstützten Geräte. Das kommende Mac-Betriebssystem macOS Ventura grenzt dabei eine ganze Reihe älterer Rechner und Notebooks aus. Unter anderem wird der Mac Pro aus dem Jahr 2013 ab Herbst nicht mehr unterstützt. Der Verkauf des einstigen Hochleistungsrechners wurde bereits Ende 2019 eingestellt.

Daneben werden auch die ersten MacBook Pro-Modelle, die mit einer Touch Bar ausgestattet wurden, von der Liste mit den kompatiblen Geräten gestrichen - genauso wie das MacBook Air und der Mac mini aus dem Jahr 2017 und früher. 

Die MacBook Pros erfahren dabei nicht mehr nur keine Unterstützung für macOS Ventura, sondern werden einem internen Memo, das MacRumors vorliegt, dazu noch Ende des Monats auf die "Vintage"-Liste gesetzt. Im Konkreten handelt es sich dabei um folgende Geräte:

  • 2016er MacBook Pro 13" mit zwei Thunderbolt-Anschlüssen
  • 2016er MacBook Pro 13" mit vier Thunderbolt-Anschlüssen
  • 2016er MacBook Pro 15" 
  • 2015er MacBook Air 13"
  • 2016 MacBook 
  • 2015er iMac 21,5"
  • 2015er iMac 27"
  • 2016er iPad Pro 9,7"

Reparaturen möglich so lange Ersatzteile vorhanden sind

Was hat der "Vintage"-Status für Auswirkungen? Apple setzt Geräte, die seit mindestens fünf Jahren nicht mehr verkauft wurden, auf die sogenannte "Vintage"-Liste. Das hatte früher zur Folge, dass diese Geräte von Apple offiziell nicht mehr repariert wurden. Inzwischen hat Apple die Regeln etwas gelockert.

Sofern Ersatzteile verfügbar sind, können Apple Stores und autorisierte Apple Service Partner die ausgedienten Modelle nun weitere zwei Jahre repariere. Eine Garantie für das Vorhandensein von Ersatzteilen gibt aus Cupertino jedoch nicht.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser