Gurman sicher: MacBook Air mit 15 Zoll wird auf WWDC präsentiert

Mac News
Hendrik

Dass Apple in Kürze ein neues MacBook Air mit größerem Bildschirm vorstellen wird, gilt als reine Formsache. Nun meldet sich auch nochmal der gut vernetzte Experte Mark Gurman zu Wort und untermauert bisherige Meldungen dazu. 

Gurman sicher: MacBook Air mit 15 Zoll wird auf WWDC präsentiert

Dass Apple an einem 15" MacBook Air arbeitet, bestätigten bereits zahlreiche Quellen. Über den Veröffentlichungszeitpunkt herrschte jedoch lange Zeit Unklarheit. Zu Beginn des Jahres galt das neue MacBook als heißer Kandidat für eine Frühlingsveranstaltung. Wie wir alle gesehen, blieb die Ankündigung jedoch aus. Stattdessen schickte Apple das iPhone 14 in der Farbe Gelb ins Rennen. 

Darüber hinaus verliefen die ersten Momente des Jahres 2023 durchaus ruhig. Mit dem Mac mini M2 (Pro), MacBook Pro M2 Pro (Max) und einem neuen HomePod war Cupertino gewiss nicht untätig, ein größeres Event blieb bislang allerdings aus. Alle Neuheiten wurden mit eigens angefertigten Vorstellungsvideos im Rahmen einer Pressemitteilung angekündigt. 

Gut möglich, dass Apple volle Konzentration auf die diesjährige Worldwide Developers Conference legt. Die Entwicklermesse erstreckt sich Anfang Juni über mehrere Tage und soll Berichten zufolge das erste Mixed-Reality-Headset von Apple hervorbringen. Geht es nach Mark Gurman von Bloomberg wird Apple ebenfalls das oft angesprochene 15" MacBook Air offiziell ankündigen.

Neues MacBook Air im Juni

Das aktuelle MacBook Air M2 weiß auch in unserer Redaktion in vielerlei Hinsicht zu gefallen. Für verhältnismäßig wenig Geld erhält der Kunde ein leistungsstarkes Notebook im edlen Design. Bei der Bildschirmdiagonale ist jedoch mit 13 Zoll noch Luft nach oben.

Darf es etwas mehr Display sein, ist der Griff zum deutlich teureren MacBook Pro bisher unausweichlich. Diese Lücke wird Apple in diesem Jahr schließen, so viel ist sicher. Zum Zeitpunkt der Vorstellung gibt es jedoch unterschiedliche Meinungen. Während viele Beobachter von einer Ankündigung im Juni ausgehen, sehen andere das neue MacBook Air erst im Herbst kommen. 

Offensichtlich hat das Team um Mark Gurman nun aber die Bestätigung erhalten, dass das 15" MacBook Air definitiv im Juni erscheinen wird. Abgesehen vom größeren Display werden alle anderen Spezifikationen vom bisherigen Modell übernommen. Es wird demnach keine weiteren Anschlüsse geben und auch die Prozessorausstattung bleibt unverändert.

Das neue MacBook Air kommt daher ebenfalls im M2 mit zwei verschiedenen GPU-Konfigurationen daher (8 und 10 Kerne). Da Apple auch weiterhin auf eine aktive Belüftung verzichtet, wird das Notebook nicht mit einem M2 Pro ausgestattet. 

Preise und Verfügbarkeit

Der Einstiegspreis für das 13" MacBook Air M2 liegt momentan bei 1.499 Euro. Für die größere Ausführung dürfte Apple vermutlich um die 2.000 Euro verlangen - vorausgesetzt, die übrige Ausstattung wird vom 13er Modell übernommen. Gurman zufolge soll sich auch die Farbauswahl nicht ändern. Kunden können demnach weiterhin zwischen Mitternacht, Polarstern, Space Grau und Silber wählen. 

Wie gewohnt wird Cupertino die diesjährige Entwicklermesse mit einer Keynote beginnen, auf der die neue Hardware präsentiert wird. Sollte das MacBook Air Teil dieses Events sein, dürfte das Gerät in wenigen Tagen danach in den Handel kommen. Die anschließende Auslieferung wird dann aller Voraussicht nach noch im Juni über die Bühne gehen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.