iMac: Modell mit 27 Zoll ist Geschichte, Mac Pro nun als letzter Vertreter mit Intel-Chip

Mac News
Hendrik

Eine weitere Erkenntnis aus der gestrigen Keynote, ist der Fakt, dass Apple für den beliebten 27" iMac keinen Nachfolger präsentieren wird. Somit ist der Mac Pro nun der letzte Rechner, bei dem noch der Wechsel von Intel zu Apple Silicon vollzogen werden muss. 

iMac: Modell mit 27 Zoll ist Geschichte, Mac Pro nun als letzter Vertreter mit Intel-Chip

Das Gerücht, Apple wolle den iMac Pro wiederbeleben und als Nachfolger des iMac 27" vorstellen, hielt sich viele Wochen hartnäckig. Dieser sollte einen M1 Max mit zusätzlichen Kernen erhalten und sich dadurch in puncto Leistungsfähigkeit deutlich vom kleineren iMac 24" abgrenzen. Analyst Ming-Chi Kuo ging zuletzt jedoch schon davon aus, dass Apple die Vorstellung angeblich verschoben habe und wir in diesem Jahr keinen iMac mit 27-Zoll-Display zu Gesicht bekommen werden. 

Wie sich nun allerdings herausgestellt hat, wurde die Vorstellung des neuen iMac 27" nicht nur verschoben sondern komplett ausgesetzt. Apple hat das Modell ohne Ersatz aus dem Sortiment gestrichen. 

Nur noch der kleine iMac verfügbar

Wer im Online Store von Apple auf die Suche nach einem iMac 27" geht, wird den Store erfolglos wieder verlassen oder sich gezwungenermaßen für eine Alternative entscheiden müssen. In der Sektion Mac befindet sich unter "iMac" nur noch der im vergangenen Jahr präsentierte iMac 24" mit M1-Chip. Während der gestrigen Veranstaltung betonten die Verantwortlichen, dass es nun nur noch einen Mac gebe, der von Intel auf Apple Silicon umgestellt werden müsse - und zwar den Mac Pro. 

Dadurch wurde relativ deutlich klar, dass Apple den iMac 27" nicht mehr ersetzt und im vollintegrierten Mac-Segment nur noch der iMac 24" vertreten sein wird. Wer das Arbeiten mit einem 27"-Display vorzieht, kann natürlich auf den gestern vorgestellten Mac Studio oder den Mac mini und das ebenfalls neue Studio Display 27" zurückgreifen, einen All-In-One mit einer größeren Diagonale von 24" wird es jedoch nicht mehr geben. 

Damit endet eine langjährige Ära, in der es durchgängig einen iMac mit 27-Zoll-Bildschirm gegeben hat. Im Oktober 2009 stellte Apple den ersten iMac 27" vor und blieb seiner Linie bis zuletzt treu, nun also der stille Abgang des Dauerbrenners. 

Gurman glaubt trotzdem an den iMac Pro

Was bisher nicht geklärt werden konnte, ob Apple von Beginn an ohne einen Nachfolger des iMac 27" geplant hat, oder ob die Entscheidung erst kürzlich getroffen wurde. Gegen eine bereits länger feststehende Entscheidung spricht, dass sämtliche namhaften Leaker einstimmig über einen neuen iMac Pro berichteten und diesen als Nachfolger des iMac 27" festlegten.

Unabhängig von jeglichen Beweggründen sieht es allerdings so aus, als dürften wir uns angesichts der derzeitigen Produktpalette auch im kommenden Jahr nicht auf eine Vorstellung des iMac Pro gefasst machen. 

Mark Gurman ist dagegen jedoch anderer Meinung. Der für gewöhnlich sehr gut informierte Kenner hat den iMac Pro nach wie vor nicht abgeschrieben. In einem aktuellen Beitrag auf Twitter teilt er seine Einschätzung, dass Apple den iMac Pro weiterhin im Sortiment positionieren will. Einen konkreten Termin für die Ankündigung nannte Gurman jedoch nicht. 

Ob Apple tatsächlich neben dem Mac Studio und dem für nächstes Jahr erwarteten Mac Pro noch einen iMac Pro platziert, klingt nach jetzigem Kenntnisstand eher unwahrscheinlich. Zu gering wären die möglichen Einsatzgebiete für den iMac Pro. Und wenn der iMac Pro unterhalb der Leistungsfähigkeit des jetzigen Mac Studios angesiedelt werden sollte, würde die "Pro"-Bezeichnung nur wenig Sinn machen. 

Es bleibt spannend in der Mac-Welt von Apple. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser