Kuo: Letzter Intel-iMac im dritten Quartal, erster iMac mit Apple-Prozessor zum Jahresende
Der Analyst Ming-Chi Kuo hat sich noch einmal zu den anstehenden iMacs zu Wort gemeldet. Seinen Informationen zufolge wird Apple in diesem Jahr zwei neue Modelle präsentieren, wobei es sich dabei um den letzten Intel-iMac und den ersten mit einem Apple-Prozessor handeln soll.

Apple hat im Rahmen der WWDC 2020 am Montag Abend das Ende der Partnerschaft mit Intel als Lieferant von Prozessoren für den Mac bekannt gegeben. Stattdessen wird der Mac künftig mit CPUs aus eigener Entwicklung ausgestattet. Der Umstieg auf "Apple Silicon" wird laut CEO Tim Cook etwa zwei Jahre in Anspruch nehmen.
Der Analyst Ming-Chi Kuo hatte seine Investoren ebenfalls am Montag wissen lassen, dass es sich bei den ersten Macs mit einem Apple-Prozessor um das 13,3 Zoll MacBook Pro und einen neu designten 24 Zoll iMac handeln soll. Bei MacRumors erschien kurz darauf eine weitere Prognose von Kuo, die etwas mehr ins Detail ging.
Apple wird demnach in diesem Jahr zwei neue iMac-Modelle präsentieren. Im dritten Quartal würde der letzte iMac mit Intel-Prozessor auf den Markt kommen. Ob dieser bereits über das neue Design verfügt, das seit einigen Tagen durch die Gerüchteküche getragen wird, ist unklar. Wir gehen davon aus, dass sich Apple das Redesign für den iMac mit ARM-Prozessor aufhebt und so mit dem äußeren Erscheinungsbild des Computers signalisiert, dass eine neue Ära begonnen hat.
Beim iMac mit ARM-Prozessor, der über ein 24 Zoll großes Display verfügen soll, ist sich Kuo sicher, dass Apple mit dem Launch nicht allzu lange warten wird. Der Experte rechnet mit dem Verkaufsstart im vierten Quartal dieses Jahres. Der 24 Zoll iMac könnte dann der erste iMac mit neuen Design sein, wo Apple u. a. die Ränder des Displays deutlich schmaler gestaltet.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Mac News.

Mac mini, Mac Studio und iMac: macOS 26.5 macht das Einschalten einfacher
macOS 26.5 fügt den Einstellungen bei bestimmten Macs eine neue Option hinzu, die in den Release Notes nicht genannt wird. Die Rede ist vom einfacheren Einschalten des Computers.

Erster OLED iMac könnte 2029 auf den Markt kommen
Branchenquellen berichten, dass Apple bei mehreren Fertigungspartnern Muster eines Panels auf Basis von OLED für den iMac bestellt hat. Bis zur Einführung könnten aber noch ein paar Jahre vergehen.

Mit M5 Max Chip: Apple arbeitet angeblich an neuem iMac
In dem aktuellen Leak zu anstehenden Apple-Produkten ist auch ein Hinweis auf einen neuen iMac enthalten. Wenn das Gerücht stimmt, dürfen wir uns im nächsten Jahr auf einen All-in-One-Computer mit M5 Max Chip freuen.

Apple verkauft den M4 iMac in Deutschland jetzt als generalüberholtes Gerät
Apple hat den M4 iMac in seinen hauseigenen Refurbished Store aufgenommen. Den aufbereiteten All-in-One-Computer gibt es dort bereits ab 1.269 Euro.

iPad Air, iMac & Studio Display: Apple führt angeblich bald Bildschirme mit 90 Hertz ein
Einer anonymen Quelle zufolge hat Apple mehrere größere Bildschirme mit einer Bildwiederholrate von 90 Hertz entwickelt. Diese könnten im nächsten iPad Air und iMac, aber auch im Studio Display zum Einsatz kommen.

Fehler beim M4 iMac passiert: Externes 8K Display wird nur mit bis zu 60 Hz unterstützt
Der neue M4 iMac, den Apple am Montag vorgestellt hat, unterstützt keine 120 Hz bei externen Displays mit einer 8K Auflösung. Hier ist dem Konzern wohl ein Fehler passiert, da die Daten jetzt auf 60 Hz korrigiert wurden.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.