Mac Studio: Manche Lüfter erzeugen einen hochfrequenten, nervigen Ton

Mac News
Stefan

Der Mac Studio überzeugt in Sachen Leistung auf ganzer Linie. Doch manche Systeme haben ein Manko, das ihre Besitzer stört: einen Ton im Hochfrequenzbereich, der sich deutlich vom normalen Geräusch der Lüfter abhebt.

Mac Studio: Manche Lüfter erzeugen einen hochfrequenten, nervigen Ton

Das Highlight der ersten Apple-Keynote in diesem Jahr war zweifelsfrei der Mac Studio. Apple bietet das kleine Desktopsystem mit dem M1 Max- und dem brandneuen M1 Ultra-Prozessor an. Während es zu den Macs mit dem M1 Ultra relativ wenig Kritik gibt, sieht es bei Konfigurationen mit dem M1 Max mittlerweile anders aus.

Wie MacRumors berichtet, häufen sich die Meldungen von Besitzern eines Mac Studio mit M1 Max über störende Geräusche. Konkret erzeugt die Maschine willkürlich neben den normalen Lüftergeräuschen einen hochfrequenten Ton, der mit anhaltender Dauer an den Nerven zehrt.

Apple versendet Tauschgeräte

Der zugehörige Thread im Forum von MacRumors wo sich betroffene Besitzer des Mac Studio zu Wort melden, umfasst mittlerweile fast 50 Seiten. Ein Nutzer hat das Geräusch gemessen und mit einem Sinuswellengenerator verglichen. Der störende Ton tritt bei genau 2.120 Hz auf und ändert sich mit der Drehzahl der Lüfter. Somit kann man eigentlich ausschließen, dass das Fiepen von defekten Spulen oder Kondensatoren erzeugt wird.

In der Redaktion von MacRumors kann man das Störgeräusch nur mit den unterschiedlichen Kühlsystemen des Mac Studio erklären. Im Vergleich zum M1 Ultra ist das des M1 Max anders aufgebaut. Das würde erklären, dass das Geräusch nur bei Macs mit den besagten Prozessoren auftritt.

Eine Lösung für das Problem ist unterdessen noch nicht in Sicht. Einige Forenmitglieder von MacRumors haben sich an ihren lokalen Apple Store gewendet. Nachdem sogar macOS neu aufgespielt wurde, war man dort ratlos und empfahl, den Support zu kontaktieren. Apple reagierte auf die Anfragen mit einem Tausch des Mac Studio.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser