Scannerprobleme mit macOS Big Sur: Apple kündigt Update an

Mac News
Hendrik

Aufgrund von Problemen mit der Scanner-Funktion kündigte Apple am Wochenende ein weiteres Update für alle Mac-Nutzer an, mit dem der Fehler behoben werden soll. Für die Zeit bis dahin hält Apple auch einen Lösungsvorschlag bereit. 

Scannerprobleme mit macOS Big Sur: Apple kündigt Update an

Mac-Nutzer haben unter macOS Big Sur bereits seit geraumer Zeit mit Drucker- und Scannerproblemen zu kämpfen. Sobald der Scanner mit dem Programm "Digitale Bilder" oder einem ähnlichen Programm angesteuert werden soll, erscheint die Fehlermeldung "Sie haben nicht die notwendigen Rechte zum Öffnen der Applikation".

Auch der Versuch auf die Systemeinstellungen der Scanner und Drucker zuzugreifen, wurde mit einem entsprechenden Hinweis unterbunden. Bis zum Erscheinen von macOS Big Sur 11.5.1 am 26. Juli traten die Meldungen eher sporadisch auf. Seit dem Update häufen sich gleiche oder ähnliche Meldungen in den sozialen Netzwerken. Dabei scheinen die Probleme unabhängig vom Druckerhersteller aufzutreten. Unter den betroffenen Scannern und Druckern befinden sich Modelle von Canon, Brother, Samsung und Hewlett Packard.

Apple veröffentlicht Support-Dokument mit Lösungsvorschlag

Wie aus einem offiziellen Support-Dokument hervorgeht, hat sich Apple nun offenbar der Sache angenommen. Demnach soll das nervige Problem in Kürze durch ein weiteres Update behoben werden. Da die Anzahl der Fehlermeldungen in den letzten Tagen stark gestiegen ist, dürfte bis zur Veröffentlichung nicht all zu viel Zeit vergehen. 

Für die Überbrückung bis zum nächsten Update verweist Apple auf eine Möglichkeit, den Fehler eigenständig zu beheben. Sobald die Fehlermeldung auftaucht, sollen sich Betroffene den darin enthalten Namen der App merken und folgende Schritte in die Wege leiten:

  • Alle geöffneten Programme schließen
  • Im Gehe-zu-Menu die Option "Gehe zu Ordner" auswählen
  • folgenden Pfad eingeben: /Library/Image Capture/Devices -> Enter-Taste
  • Ein Fenster öffnet sich
  • In dem Fenster den App-Namen doppelt anklicken, anschließend sollte die Funktionsfähigkeit hergestellt sein

Sofern der Fehler auch in anderen Anwendungen auftritt, müssen diese Schritte analog wiederholt werden. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser