US-Flugbehörde FAA erteilt dem MacBook Pro aus 2015 Flugverbot (Update)

Mac News
Stefan

Seit Mitte Juni gibt es bei Apple ein Austauschprogramm für manche Modelle des MacBook Pro aus dem Jahr 2015, weil der Akku so heiß werden kann, dass das Gerät im schlimmsten Fall in Flammen aufgeht. Die US-Flugbehörde Federal Aviation Administration hat aus diesem Grund den Transport der Geräte in Flugzeugen verboten.

US-Flugbehörde FAA erteilt dem MacBook Pro aus 2015 Flugverbot (Update)

Update:

Nachdem vor mehr als zwei Monaten der Akku von einigen Modellen des MacBook Pro 2015 als fehlerhaft identifiziert wurde und es eine offizielle Rückrufaktion von Apple gibt, verbieten immer mehr Fluggesellschaften die Mitnahme des mobilen Computers komplett. Einige Airlines lassen das MacBook im Handgepäck mitfliegen - die Nutzung an Bord hingegen oder der Trasport im Aufgabegepäck ist inzwischen nahezu überall untersagt.

Folgende Fluggesellschaften nehmen keine 2015er-15-Zoll-MacBooks mehr an Bord:

  • alle US-Airlines
  • Thai Airways
  • Singapore Airlines
  • Virgin Australia

Hier ist die Mitnahme im Handgepäck erlaubt:

  • TUIfly
  • Thomas Cook
  • Air Transat
  • Condor
  • Air Italy
  • Quantas

Wer den Akku seines MacBooks bereits durch Apple austauschen ließ, kann unter Umständen Glück haben: Quantas oder Singapore Airlines zum Beispiel bieten an, reparierte MacBooks an Bord zu lassen. Hierfür benötigt man die Seriennummer des Geräts, die ein Mitarbeiter vor dem Abflug überprüft.

Ursprünglicher Artikel vom 14. August 2019:

Apple hat für die Batterie des 15 Zoll großen MacBook Pro im Juni ein Rückrufprogramm gestartet. Unter gewissen Umständen wird der Akku der Geräte so heiß, dass ein Brandrisiko entsteht. In den Vereinigten Staaten sind bereits mehrere MacBook Pro so überhitzt, dass sie Sach- und Personenschäden verursachten.

Während die europäische Flugsicherheitsbehörde seit Bekanntwerden des Problems bereits Besitzer eines entsprechenden MacBook Pro dazu auffordert, die Computer an Bord der Maschinen nicht einzuschalten oder zu benutzen, war die Mitnahme und der Gebrauch bei Flügen in den USA bisher noch erlaubt.

Das hat sich mit dem heutigen Tag geändert: Wie Bloomberg berichtet, ist ab sofort schon die Mitnahme der 2015er 15 Zoll großen MacBook Pro durch die US-Flugbehörde Federal Aviation Administration untersagt. Die Geräte dürfen weder im Handgepäck noch im Frachtraum transportiert werden. Dies gilt auch für reine Frachtflüge, betroffene MacBooks dürfen nicht mehr auf dem Luftweg transportiert werden.

Die fehlerhaften Akkus finden sich nur im 15 Zoll MacBook Pro und dort in den Modellen, die zwischen September 2015 und Februar 2017 verkauft wurden. Wenn ihr ein solches MacBook Pro im genannten Zeitraum gekauft habt, könnt ihr auf der Apple-Webseite mit der Eingabe der Seriennummer prüfen, ob euer Gerät für den Tausch des Akkus qualifiziert ist.

Ist euer MacBook Pro von der Maßnahme betroffen, empfiehlt Apple, den Computer nicht mehr zu verwenden. Lediglich ein Back-up sollte noch angelegt werden. Anschließend erfolgt der Akkutausch in einem Apple Store oder eine Partnerwerkstatt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser