Die Gerüchteküche ist sich einig: Alle vier Modelle des iPhone 17 werden mit dem neuen A19 bzw. A19 Pro ausgestattet. Wir werfen einen Blick auf die Leaks und fassen zusammen, welches iPhone 17 die Basis- und welches die Pro-Variante erhalten könnte.
Foto-Credits: Apple & AppTicker
Es gab eine Zeit, als neue iPhones mit den A-Prozessoren des Vorjahres ausgestattet wurden. So erhielten beispielsweise das iPhone 14 und 14 Plus den A15 des iPhone 13. Beim iPhone 15 und 15 Plus setzte Apple dann auf den A16 Bionic, den im Jahr zuvor nur die beiden Pro-Modelle des iPhone 14 erhielten.
Mit dem iPhone 16 kehrte Apple zum einheitlichen Chipdesign für alle neuen iPhones einer Generation zurück. Die (noch) aktuellen iPhone-Flaggschiffe arbeiten mit dem A18 und dem A18 Pro. Die Pro-Ausbaustufe wurde erstmals mit dem A17 eingeführt und wird auch im iPad mini 7 verwendet.
Zweimal A19, zweimal A19 Pro
In diesem Jahr soll es wieder ein einheitliches Chipdesign geben. Das behaupten zumindest mehrere Analysten, Experten und Leaker. So soll der A19 Pro im iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max zum Einsatz kommen, während das Basismodell den A19 bekommen soll. In den letzten Monaten wurde der Pro-Chip zudem für das iPhone 17 Air kolportiert.
Wie der Leaker Fixed Focus Digital auf Weibo berichtet, wird das iPhone 17 Air aber voraussichtlich mit dem regulären A19 ausgestattet. Anhand der bisher bekannt gewordenen Informationen ergibt sich die folgende Prozessor-Roadmap:
iPhone 17: A19
iPhone 17 Air: A19
iPhone 17 Pro: A19 Pro
iPhone 17 Pro Max: A19 Pro
Neben einer höheren Taktfrequenz unterscheidet sich der A19 Pro im Vergleich zum Basis-Chip in der Anzahl der GPU-Kerne. Der A19 Pro besitzt nämlich wieder sechs Grafikkerne. Beim A19 würden es dagegen nur fünf sein. Beide Prozessoren sollen aber mit zwei Performance- und vier Effizienz-über jeweils sechs CPU-Kerne verfügen.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare