Apple Music entleert laut Nutzern rapide Akku auf iOS 13.5.1

Smartphone
Yannick

Akkuprobleme sind in der Theorie nichts Neues für iPhones - aber das aktuellste Problem betrifft nicht die Geräte an sich, sondern die Firmware auf der jene laufen. Besonders eine App macht Schwierigkeiten, und es ist ausgerechnet eine vorinstallierte App von Apple selbst.

Apple Music entleert laut Nutzern rapide Akku auf iOS 13.5.1

Dass die neuesten Modelle der Apple iPhones oft am Anfang mit Problemen hinsichtlich der Akkulaufzeit zu kämpfen haben, ist keine neue Entdeckung. Ganze Gerichtsverfahren sind aufgrund der Drosselung von iPhones in 2016 ins Lande gegangen - mit manchen hat Apple bis heute zu kämpfen, und aus manchen konnte sich das Unternehmen erst vor kurzer Zeit mit heftigen Konsequenzen retten. Die neuesten Nachrichten über rapiden Verlust von Akku betrifft jedoch kein spezielles Modell von iPhone, sondern die derzeit neueste (öffentliche) Version von iOS; iOS 13.5.1. 

Das neueste Problem steht im direkten Zusammenhang mit Apple Music - die vorinstallierte App zehrt so nämlich Unmengen an Batterie aus Gründen, die bislang nicht einsichtig sind. Dies war auch schon ein kleineres Problem Monate bevor 13.5.1 veröffentlicht worden ist (noch unter 13.4.1), aber mit dem Release scheinen sich die Berichte nur zu häufen. Das genutzte Gerät scheint hierbei komplett egal zu sein, so lange es das neueste Update nutzen kann, denn auch Nutzer des iPhone 8 beschweren sich auf der offiziellen Apple Support Seite darüber, dass Apple Music knapp die Hälfte der kompletten Akkulaufzeit ohne offensichtlichen Grund oder gar Nutzung einnimmt. So schrieb ein Nutzer in einem Support-Thread:

"Alles ist Up-To-Date und funktionierte perfekt bis zum Wochenende hin. Plötzlich hat mein Akku allerdings angefangen, sehr viel schneller leer zu gehen als vorher. Wenn ich auf die Batterieanzeige gehe scheint es so, als ob Apple Music das Problem verursacht. [...] Man kann sehen dass bis Freitag so gut wie keine Aktivität im Hintergrund stattfindet, allerdings steigt dies massiv über das Wochenende an. Ich habe Hintergrundnutzung für alle Apps aus gestellt und trotzdem zieht Apple Music stark Akku, selbst wenn ich es nicht nutze; 53% des Akkus in den letzten 24 Stunden ohne dass ich die App geöffnet habe. Was hat sich geändert und was kann ich tun? Ich habe Apple Music sogar deinstalliert und es zehrt immer noch genauso an der Batterie!"

Aber wo kommt der Bug her?

Dieser Bericht kommt aus April, aber mittlerweile hat sich das Problem so ausgebreitet dass eine Masse an Nutzern ebenfalls unter dem Bug leiden - und der schlimmste Faktor ist die Ungewissheit über den Auslöser. Bis heute ist unklar warum Apple Music eine solche Menge an Laufzeit verbrennt, und der Akku scheint für manche Nutzer noch das kleinere Problem zu sein. Der folgende Bericht wurde nur ein paar Tage zuvor veröffentlicht:

"Ich denke, dass Apple den Bug schnell beheben muss. [Der Akku] entleert sich so schnell und mein Handy wird manchmal heiß. [...] Die App hat keinen Grund irgendetwas zu tun, ich habe nur ein paar Songs vor ein paar Tagen gekauft, heruntergeladen und wieder vergessen, ich habe sie bis jetzt nicht einmal angehört."

Eine flächendeckende Lösung des Problems existiert zwar noch nicht, aber für bestimmte Nutzer halfen bestimmte Fixes während jene bei anderen nicht funktionierten. So berichtete ein Nutzer dass das Problem von der Synchronisation mit seiner Apple Watch ausging - nachdem er Wi-Fi und Bluetooth auf seiner Watch aus stellte, verhielt sich sein iPhone wieder normal. Nachdem er die Geräte dann wieder miteinander verband, kam das Problem zurück. Andere Nutzer berichteten, dass das De- und Re-installieren der App hilft, manche andere konnten den Bug mit dem Zurücksetzen des iPhones auf Werkseinstellungen beheben - was zugegebenermaßen nicht die eleganteste Lösung ist.

Erlebt ihr ebenfalls das Problem? Über den Akku-Reiter in den Einstellungen könnt ihr überprüfen, ob euer Gerät ähnliche Symptome aufweist. Falls ja, sollte man sich am besten mit einem Support-Ticket über die offizielle Seite an Apple wenden - ein gezielter Patch wird die einzige Methode sein, um den Bug zu beheben.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser