Das Nothing Phone (2) unterstützt Apples iMessage

Smartphone
Stefan

iMessage ist ein in sich geschlossener Dienst, der nur auf Produkten von Apple genutzt werden kann. Der Smartphone-Hersteller Nothing bringt die blauen Sprechblasen nun auf sein Phone (2).

Das Nothing Phone (2) unterstützt Apples iMessage
Foto-Credits: Nothing

Die Kommunikation zwischen iPhone- und Android-Nutzern ist mitunter schwierig. Apples iMessage ist nämlich nicht für das Google-Betriebssystem verfügbar und es gibt bis dato nur wenige Möglichkeiten, diese Einschränkung zu umgehen. Während die Problematik der blauen und grünen Blasen hierzulande eher kein Problem ist, was u. a. an der weiten Verbreitung von WhatsApp liegt, sieht es in anderen Ländern anders aus.

In den USA gehört das iPhone zu den meistverkauften Smartphones. Mehr als 50 Prozent aller verkauften Geräte tragen den angebissenen Apfel auf der Rückseite. Nur ca. 25 Prozent der Amerikaner nutzen dagegen WhatsApp. Google und andere große Player fordern von Apple deshalb schon lange, dass iMessage für andere Plattformen geöffnet wird.

Nothing kündet Kampagne an

Eine der besagten Möglichkeiten, iMessage auf einem Android-Smartphone zu nutzen, ist die Chat-App von Sunbird. Diese wird im Google Play Store angeboten und verzeichnet dort mehr als 10.000 Downloads. Neben iMessage unterstützt die App von Sunbird auch den „Rich Communication Standard“ (RCS).

Auf seiner Webseite schreibt Nothing nun von einer Kooperation mit Sunbird:

  • „Nothing ist der erste Smartphone-Hersteller, der eine Lösung für eine der größten Frustrationen bei der Kommunikation zwischen Android- und iOS-Nutzern anbietet.“

Und weiter:

  • „Mit Nothing Chats, powered by Sunbird, lassen sich direkt über das Nothing Phone blaue Nachrichten an Nutzer*innen anderer Smartphones versenden.“

Über die neue Chat-App „Nothing Chats“, die direkt mit dem Dienst von Sunbird verknüpft ist, können Besitzer eines Phone (2) also schon bald blaue Nachrichten an iPhone-Nutzer senden. Das funktioniert natürlich auch in die Gegenrichtung.

Eingabe der Apple-ID erforderlich

Nothing schreibt, dass „Nothing Chats“ vorerst nur mit dem Phone (2) funktioniert, das in Deutschland seit dem Sommer erhältlich ist. Allerdings gibt es einen Haken an der Sache, der für viele Apple-Nutzer, die als Zweitgerät ein Phone (2) besitzen, wahrscheinlich ein Grund ist, die App nicht zu installieren. Man muss nämlich zwingend seine Apple-ID samt Passwort eingeben.

Geraten diese Daten in falsche Hände, kann ein potenzieller Angreifer damit großen Schaden anrichten. Mittlerweile sollte zwar jeder seine Apple-ID mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung geschützt haben. Trotzdem bringt dieser Schritt einen faden Beigeschmack mit sich. Alternativ kann man auch eine neue Apple-ID erstellen.

„Nothing Chats“ geht in der EU, in Großbritannien und in den USA am kommenden Freitag an den Start und ist, wie bereits erwähnt, in der Android-Welt vorerst nur für das Phone (2) verfügbar.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser