iPhone 13 Pro Max vs. Samsung Galaxy S21: Akkulaufzeiten im Vergleich

Smartphone
Hendrik

Der Akku des neuen iPhone 13 soll sämtliche Anbieter im Schatten stehen lassen. Um die Behauptung zu überprüfen, wurde der Akku eines iPhone 13 Pro Max mit dem eines Samsung Galaxy S21 verglichen. 

Die Akkuleistung ist eines der Aushängeschilder der aktuellen iPhone-Baureihe. Apple selbst spricht beim iPhone 13 Pro Max von der längsten Akkulaufzeit aller iPhones. Die ersten Testberichte scheinen diese Aussage zu bestätigen. So soll das aktuelle Pro Max seinen Vorgänger, das iPhone 12 Pro Max, um ganze 2,5 Stunden überbieten. 

Beim Wiedergeben von Audioinhalten sind es sogar 15 Stunden Zuwachs, bei Videowiedergabe immerhin 8 Stunden. Dazu trägt neben dem größeren Akku, der mit 4.352 mAh (vorher 3.687 mAh) wesentlich mehr Leistung bringt, auch der spürbar effizientere Chip seinen Anteil bei. Wie sich das iPhone 13 Pro Max tatsächlich gegen die Konkurrenz schlägt, wird am Beispiel vom Galaxy S21 Ultra deutlich. 

PhoneBuff hat die beiden Schwergewichte gegeneinander antreten lassen.

Roboterarm bedient beide Smartphones

In den Test sind alltägliche Aktionen am Smartphone eingeflossen. Durchgeführt wurden die jeweiligen Eingaben durch einen Roboterarm. Der Test begann mit dem Verfassen von Messages. Im Anschluss scrollte der Roboter durch verschiedene Mails mit eingebundenen Bildern. Das iPhone ist dabei auf eine Bildwiederholrate von 120 Hz umgestiegen. 

Außerdem wurde auf beiden Geräten die Browser, die YouTube-App, Snapchat und Musikdienstleister wie Spotify ausgeführt. Bei Snapchat endete der Test, da der Akku vom Galaxy S21 vollkommen entladen war. Die Kapazität vom iPhone lag zu diesem Zeitpunkt noch bei 25 Prozent, womit Cupertino den Sieg eindeutig nach Hause fahren konnte. 

Auch wenn aufgrund des vorzeitig entladenen Akkus vom Samsung-Gerät weitere Einzeldisziplinen nicht mehr durchgeführt werden konnten, erklärt PhoneBuff das iPhone 13 Pro Max aufgrund der vorherigen eindeutigen Siege zum unumstrittenen Gesamtgewinner. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser