iPhone 15 soll wesentlich energieeffizienteres OLED-Display erhalten

Smartphone
Hendrik

Einem neuen Bericht zufolge sollen die Geräte des iPhone 15 Lineup mit deutlich energieeffizienteren Bildschirmen ausgestattet werden, was eine spürbare Verbesserung der Akkulaufzeit zur Folge haben dürfte.

iPhone 15 soll wesentlich energieeffizienteres OLED-Display erhalten

Die Veröffentlichung des iPhone 15 im September diesen Jahres wird gleichbedeutend mit der Veröffentlichung einer neuer Generation an hauseigenen Prozessoren sein. Der A17 Bionic soll dem Vernehmen nach der erste im 3-Nanometer-Verfahren gefertigte Chip aus Cupertino sein. Beobachter versprechen sich deshalb bereits jetzt enorme Zuwächse an Performance und Effizienz. 

Allgemein wird angenommen, dass die Akkulaufzeit der bevorstehenden iPhone-Generation signifikant erhöht wird. Aufgrund der geringeren Strukturbreite sollen Einsparungen von bis zu 35 Prozent im Bereich des Möglichen liegen. Neben einem effizienteren Prozessor könnte Apple allerdings noch an anderer Stelle dafür sorgen, dass das Smartphone deutlich länger mit einer Akkuladung durchhält.

Display verursacht höchsten Energieverbrauch

Trotz aller Optimierungen verursacht die gesamte Displaykomponente nach wie vor den höchsten Energieverbrauch beim iPhone. Aus diesem Grund verwundert es nicht, dass sich Hersteller nicht nur auf die CPU konzentrieren, sondern auch andere Bauteile regelmäßig auf den Prüfstand stellen.

An der Stelle sei allerdings erwähnt, dass nicht das reine Panel als Energiefresser gilt, sondern vielmehr der im Gehäuse platzierte Treiberchip. 

Zum Vergleich: Während der A17 Bionic des iPhone 15 im 3-Nanometer-Verfahren gefertigt werden soll, weisen die Treiberchips der Displaykomponente im aktuellen iPhone 14 eine Strukturbreite von 40 Nanometern auf. Im Ergebnis erweisen sich die Treiberchips als wesentlich energiehungriger als aktuelle Smartphone-SoCs.

Apple sichert sich große Stückzahlen

Das noch vorhandene Potenzial wird also schnell deutlich. Wie Economic Daily News berichtet, plant Apple an entsprechender Stelle anzusetzen und im iPhone 15 OLED-Treiberchips zu verbauen, die im 28-Nanometer-Verfahren hergestellt werden.

Im Ergebnis rechnet das Unternehmen mit einem deutlich reduzierten Energieverbrauch im Vergleich zu den jetzigen Modellen. Wie hoch die Einsparungen am Ende tatsächlich ausfallen sollen, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht feststellen. 

Dem Bericht zufolge soll Cupertino die Zulieferer LX Semicon und Samsung Systems LSI mit der Fertigung entsprechender Chips beauftragt haben. Demnach werden aktuell die Abläufe angepasst, um rechtzeitig mit der notwendigen Massenproduktion zu beginnen. Angeblich habe Apple gleich eine derart hohe Bestellmenge an 28-nm-Chips aufgegeben, dass es bei anderen Herstellern zu Engpässen kommen könnte. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser