iPhone 15: Steht der SIM-Karten-Slot vor dem Aus?

Smartphone
Hendrik

Das für dieses Jahr erwartete iPhone 15 wird in vielerlei Hinsicht überraschen. Nun wurde berichtet, dass die Modelle für den französischen Markt ohne SIM-Karten-Modul ausgestattet werden. Stattdessen müssen Nutzer zwingend auf eine eSIM umsteigen. 

iPhone 15: Steht der SIM-Karten-Slot vor dem Aus?

Früher galt die eiserne Regel: Ohne herkömmliche SIM-Karte kann das Mobilfunknetz nicht in Anspruch genommen werden. Inzwischen breitet sich die embedded SIM (eSIM) weiter aus und lässt den klassischen Plastikchip somit überflüssig erscheinen. Das iPhone XS war das erste Apple-Smartphone, das Unterstützung für die SIM der Zukunft erhielt. Trotzdem können Nutzer nach wie vor selbst entscheiden, für welche Form der SIM sie sich entscheiden wollen. 

In den USA hat Apple diese Entscheidung längst stellvertretend für alle Kunden selbst getroffen. Beim iPhone 14 verzichtete Cupertino auf einen Einschub für physische SIM-Karten, sodass Käufer zwingend auf eine eSIM zurückgreifen müssen. Da sich der Umstieg bewährt hat und der Wechsel keine größeren Probleme verursachte, sieht Apple nun den Zeitpunkt gekommen, den gleichen Schritt auf dem europäischen Markt zu gehen. 

Bericht: In Frankreich nur noch eSIM

Dass physische SIM-Karten in Zukunft vom Markt verschwinden, gilt als sicher. Unter dem Strich überwiegen die Vorteile einer eSIM, deren Informationen über den Mobilfunkvertrag im Handumdrehen auf das Smartphone geladen werden können. Die Frage lautete bislang allerdings nur, wann die Wachablösung tatsächlich erfolgen würde. 

Den beim iPhone 14 eingeschlagenen Weg will Apple offensichtlich noch in diesem Jahr in weiteren Ländern weiterverfolgen. So berichtet das französische Nachrichtenportal iGeneration, dass das für den Markt in Frankreich vorgesehene iPhone 15 über keinen SIM-Karten-Slot mehr verfügen wird. 

Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Apple lediglich in Frankreich so entscheidet und in den europäischen Nachbarländern weiterhin klassische SIM-Karten zum Einsatz kommen lässt. Sollte die Vorhersage tatsächlich zutreffen, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass der Karten-Einschub in weiteren Ländern gestrichen wird. 

Vorteile der eSIM überwiegen

Hierzulande dürfte ein grundsätzlicher Wechsel von einer herkömmlichen SIM zur eSIM keine Schwierigkeiten bereiten. Sämtliche auf dem Markt vertretenen Mobilfunkanbieter unterstützen die eSIM bereits seit Jahren.

Und auch die Aktivierung der für viele noch unbekannten SIM-Art geht denkbar einfach von der Hand. In einem entsprechenden Support-Dokument von Apple wird ausführlich erklärt, welche Schritte für die Nutzung einer eSIM vonnöten sind. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser