iPhone 15: USB-C-Anschluss unterstützt externe Displays & HDMI via Adapter

Smartphone
Stefan

Der USB-C-Anschluss des iPhone 15 kann mit einer Vielzahl an Zubehör verbunden werden, darunter auch Monitore. In einem neuen Support-Dokument verrät Apple dazu einige Details.

iPhone 15: USB-C-Anschluss unterstützt externe Displays & HDMI via Adapter
Foto-Credits: Apple

Über den Umstieg von Lightning auf USB-C gibt es unter den Apple-Nutzern zwei Meinungen. Die eine fällt eher negativ aus, da man mit dem iPhone 15 und allen nachfolgenden Apple-Smartphones Lightning-Zubehör nur noch mit einem Adapter nutzen kann. Und die anderen Nutzer freuen sich über die vielfältigen Möglichkeiten, die sich dank der neuen Buchse ergeben.

Endlich kann man einen ganz normalen USB-C-Stick an seinem iPhone anschließen, um Daten zu sichern. Doch auch das Abspielen von Audio und Video auf externen Geräten erreicht mit dem für das iPhone neuen Port eine andere Dimension. Wer beispielsweise kabelgebundene USB-C-Kopfhörer besitzt, kann diese ohne Probleme am iPhone 15 anschließen. Darüber hinaus unterstützen alle vier Modelle des iPhone 15 das Spiegeln des Bildschirms auf einen externen Monitor.

Support für das DisplayPort-Protokoll

Da jedes iPhone 15 mit dem DisplayPort-Protokoll zusammenarbeitet, ist das Verbinden entsprechender Monitore ein Kinderspiel. Wie das Ganze funktioniert, beschreibt Apple im zugehörigen Support-Dokument, das am Wochenende auf der englischsprachigen Webseite veröffentlicht wurde:

  • „Das iPhone nutzt das DisplayPort-Protokoll für Verbindungen zu USB-C-Displays mit einer Auflösung von bis zu 4K und 60 Hz. Um Ihr iPhone mit hochauflösenden Displays zu verbinden, verwenden Sie ein USB-C-Kabel, das USB 3.1 oder höher unterstützt.“

Die MFi-Zertifizierung ist dabei nicht notwendig. Um Inhalte vom iPhone an einen externen Monitor zu streamen, tut es laut Apple auch das Kabel aus dem Lieferumfang des Bildschirms. Neben High Dynamic Range (HDR) wird zudem Standard Dynamic Range (SDR) unterstützt. Das iPhone gleicht dabei die Bildrate auf Wunsch automatisch an.

HDMI-Displays und Fernseher

Besitzt das externe Gerät eine HDMI-Buchse, benötigt man einen Adapter. Apple verweist dabei auf seinen USB‑C Digital AV Multiport Adapter, der volle HDMI-Unterstützung inklusive HDR10 oder Dolby Vision bei HDR-Funktionalität des Bildschirms bietet. Doch auch Zubehör von Drittanbietern sollte funktionieren, wenn dieses als kompatibel ausgewiesen wird. Mit Adaptern und Kabel, die HDMI 2.0 unterstützen, können Videos vom iPhone mit 4K-Auflösung und 60 Hz ausgegeben werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.