iPhone 16 Pro & iPhone 16 Pro Max unterstützen wahrscheinlich Wi-Fi 7
Mit dem iPhone 16 Pro und dem iPhone 16 Pro Max kann man aller Voraussicht nach schneller im WLAN surfen als mit den Pro-Geräten des Vorjahres. Gerüchten zufolge sollen die beiden neuen Pro Wi-Fi 7 unterstützen.
Zu dem, was uns mit dem iPhone 16 an technischen Raffinessen im Herbst erwartet, ist schon einiges bekannt geworden. Eine neue Meldung des taiwanischen Portals DigiTimes (Paywall, via MacRumors) beschäftigt sich mit dem WLAN-Chip der Pro-Geräte. Wie man von nicht näher genannten Quellen erfahren haben will, verbaut Apple im iPhone 16 Pro und im iPhone 16 Pro Max ein Modul, das Wi-Fi 7 unterstützt.
Schon mit den beiden Pro-Modellen des iPhone 15 hat Apple mit Wi‑Fi 6E die maximal verfügbare WLAN-Geschwindigkeit erhöht. Wi-Fi 7 liefert, einen kompatiblen Router vorausgesetzt, eine theoretische maximale Linkrate von bis zu 46.120 Mbit/s. Das ist dank der gleichzeitigen Nutzung der 2,4-, 5- und 6 GHz-Bänder möglich. Wi-Fi 7 bietet darüber hinaus eine bessere Konnektivität sowie niedrigere Latenzen.
Alle vier Modelle des iPhone 16 sollen in diesem Jahr wieder A-Chips der gleichen Prozessorfamilie erhalten. Außerdem gibt es eine neue Aufnahmetaste, eine durch größere Graphitplatten verbesserte Kühlung und stärkere Akkus. Die beiden Pro-Modelle stattet Apple neben einem deutlich dünneren Rahmen zudem mit einem verbesserten Kamerasystem aus, das vermutlich über ein Tetraprisma-Objektiv mit fünffachem optischen Zoom verfügt.
Bisher keine Kommentare