iPhone 7: Qualcomm wird wahrscheinlich neues LTE-Modem liefern

Smartphone
PBR85

Im März behauptete ein Marktanalyst, dass Apple beim iPhone 7 und iPhone 7 Plus wohl größtenteils auf Intels neue 7360 LTE-Modems setzen werde. Nun sieht es aber eher danach aus, dass doch wieder ausschließlich Qualcomm als Zulieferer fungieren wird. Die LTE-Modems dieses Herstellers sind dabei noch eine Ecke schneller als die von Intel und ermöglichen Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 600 Mbit/s.

Aktuell setzt Apple bei den LTE-Modems für das iPhone ausschließlich auf den Halbleiterhersteller Qualcomm. Beim iPhone 7 soll sich das aber nach 3 Jahren angeblich ändern, wie Anfang März berichtet wurde. Und zwar soll Intel den Großteil der Modems liefern, während Qualcomm nur noch für 3-040% verantwortlich sein werde.

Dafür soll Intel über 1000 Mitarbeiter beschäftigen, die das Intel 7360 LTE-Modem für die Massenproduktion vorbereiten. Dieses Modem verfügt dabei über nochmals größere Datenübertragungsgeschwindigkeiten. Downloads mit bis zu 450 Mbit/s sind damit möglich und Uploads mit bis zu 100 Mbit/s. Das Modem im iPhone 6s erlaubt maximale Downloadraten von 300Mbit/s und Uploads mit bis zu 50 Mbit/s.

Laut einem neuen Bericht wird wohl aber wahrscheinlich doch wieder Qualcomm das LTE-Modem bereit stellen. Und zwar handelt es sich hierbei um die Modems aus der X12-Reihe, die nochmal ein Stück schneller sind als die Alternative von Intel. So sind damit Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 600 Mbit/s und Uploads mit bis zu 150 Mbit/s möglich. Qualcomm hat diese im letzten Herbst vorgestellt und einige Topmodelle von Android-Smartphones wie das Samsung Galaxy S7, LG G5 und Xiaomi Mi5 haben das LTE-Modem schon eingebaut.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser