Reverse Charging soll von künftigen iPhones unterstützt werden

Smartphone
Stefan

Das Thema Reverse Charging geistern schon mehrere Jahre durch die Apple-Gerüchteküche. Quellen aus dem Apple Park haben jetzt berichtet, dass der iPhone-Hersteller noch immer am kabellosen Laden von anderen Geräten über das iPhone arbeitet.

Reverse Charging soll von künftigen iPhones unterstützt werden

Bei einigen wenigen Smartphone-Flaggschiffen auf Android-Basis gehört Reverse Charging seit mehreren Generationen zur Grundausstattung. Wenn ein Handy Reverse Charging unterstützt, kann man den Akku des Smartphones nutzen, um andere Geräte wie Kopfhörer oder Smartwatches kabellos zu laden. Das funktioniert ganz einfach, indem man beispielsweise eine Uhr auf die Rückseite des Telefons legt - das Handy fungiert dann quasi als Ladepad.

Mehreren Leaks zufolge wollte Apple Reverse Charging mit dem iPhone 11 einführen. Die Pläne wurden allerdings auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt, da es, wie wir es bereits von der Ladematte AirPower gehört hatten, zu Problemen bei der Wärmeentwicklung kam. Außerdem erreichte man mit der damaligen Technologie nicht die gewünschte Effizienz.

Entwicklung für das iPhone wieder aufgenommen

In der Redaktion von 9to5mac hat man nun in Erfahrung gebracht, dass Apple wohl die Arbeiten am Reverse Charging für das iPhone fortgesetzt hat. Bisher gaben die nicht näher genannten Quellen leider nur spärlich Informationen preis.

Reverse Charging sei für ein künftiges iPhone-Modell geplant, das nicht näher benannt wird. Anscheinend sollte die Ladetechnik in das iPhone 14 Pro und das iPhone 14 Pro Max integriert werden, was allerdings am Faktor Zeit scheiterte. Es liegt deshalb nahe, dass wir die Funktion vielleicht schon mit den Pro-Modellen des iPhone 15 zu sehen bekommen.

Die Technik hinter Reverse Charging

Wie bereits erwähnt, feilen die Ingenieure derzeit an der Reduktion der Wärmeentwicklung, an der Ladeeffizienz sowie am Handling der Ladegeschwindigkeit zwischen dem iPhone und einem anderen Gerät. Softwareseitig ist man schon nahe an der fertigen Version.

So existiert laut den Quellen bereits eine „Wireless Power Out“-Firmware, die als Basis für das Feature dient. Dazu gibt es eine entsprechende Benutzeroberfläche inklusive Bildschirmanimationen sowie Soundeffekten, die anzeigen, dass das bilaterale kabellose Laden aktiviert wurde.

Reverse Charging am iPhone? Gibt es doch schon lange

Tatsächlich ist das kabellose Laden von anderen Geräten über den iPhone-Akku schon seit dem iPhone 12 möglich. Für den Magnet-Anschluss gibt es nämlich ein Battery Pack, also einen Ersatzakku, den man an die Rückseite des iPhones anbringen und damit die Akkulaufzeit verlängern kann. Das MagSafe Battery Pack kann laut dem zugehörigen Support-Dokument über das iPhone geladen werden, wenn dieses mit dem Stromnetz verbunden ist.

Vom Prinzip her funktioniert das Reverse Charging also bereits seit dem Jahr 2020, allerdings eben nur mit dem MagSafe Battery Pack. Das Akkupack selber sollte das Feature ebenfalls erhalten, was jedoch nie umgesetzt wurde.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser