iPhone 11 zerlegt: iFixit findet Hinweise auf bilaterales Laden

Smartphone
Stefan

Im Vorfeld der Veröffentlichung des iPhone 11 gab es Gerüchte, dass das neue Apple-Smartphone Geräte wie die AirPods oder die Apple Watch drahtlos aufladen kann. Das sogenannte Reverse Charging ist im Moment noch nicht möglich. Im Teardown von iFixit hat man jetzt im Inneren eines iPhone 11 Pro Max konkrete Hinweise auf die Funktion entdeckt.

Zu ineffizient - das ist laut des Analysten Ming-Chi Kuo angeblich der Grund, warum es das bilaterale Laden nicht in das iPhone 11 geschafft hat. Es wäre auch zu schön gewesen, seine AirPods, den Apple Pencil oder die Apple Watch kabellos mit einem iPhone 11, 11 Pro oder iPhone 11 Pro Max wieder aufzuladen.

Der für seine Leaks bekannte Sony Dickson war vor einer Woche auf Twitter der Meinung, dass Apple die iPhone-11-Modelle technisch aber durchaus in die Lage versetzt hat, die Akkus anderer Geräte via Reverse Charging zu laden. Apple hat angeblich alle notwendigen Komponenten verbaut und die Funktion nur softwareseitig deaktiviert.

Den Leak von Dickson konnten die Reparatur-Experten von iFixit jetzt zumindest teilweise belegen. In einem Teardown des iPhone 11 Pro Max fanden die Techniker zwei Anschlüsse und eine bisher unbekannte Platine am Akku. Durch diverse Tests fanden die Profis heraus, dass die Hardware theoretisch dazu in der Lage wäre, andere Geräte drahtlos durch Reverse Charging wieder aufzuladen.

In ihrem Bericht, der mit vielen Fotos des Teardowns bebildert wurde, steht allerdings, dass man noch nicht zu einem abschließenden Ergebnis gekommen sei. Man wird die Ladetechnik und den Akku des iPhone 11 Pro Max noch einmal genau unter die Lupe nehmen und über das Ergebnis berichten.

Es könnte also durchaus sein, dass das iPhone 11, das 11 Pro und das iPhone 11 Pro Max mit einem iOS-Update das bilaterale Laden nachgeliefert bekommen. Wir bleiben am Ball und werden über das finale Ergebnis von iFixit berichten.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser