Software-Fehler: Nutzer blicken auf Lila gefärbten Bildschirm vom iPhone 13

Smartphone
Hendrik

Einige Besitzer eines iPhone 13 wurden beim Blick auf ihr Smartphone von einem Lila eingefärbten Bildschirm überrascht. Apples Support erklärte nun, dass es sich dabei um einen softwareseitigen Fehler handelt und kein Defekt der Hardware vorliegt. 

Software-Fehler: Nutzer blicken auf Lila gefärbten Bildschirm vom iPhone 13

Apple kann gut vier Monate nach dem Verkaufsstart des iPhone 13 auf einen Launch ohne größere Zwischenfälle zurückblicken. Das Unternehmen blieb von verbreiteten Hardwaredefekten oder Softwarefehlern weitestgehend verschont. Allerdings häuften sich in den Monaten nach dem Release der neuen Geräte Mitteilungen über einen seltsamen Fehler: 

In seltenen Fällen zeigt das iPhone einen vollständig lilafarbenen Bildschirm an. In den meisten Fällen lassen sich die Bedienelemente nur noch ganz schwach erkennen. Der Fehler kam bis dato auf allen Modellen der aktuellen Baureihe zum Vorschein. Viele Betroffene berichten über eine extreme Verlangsamung ihres Gerätes bis hin zu einem Totalabsturz kurz bevor sich der Bildschirm verfärbte. 

Wer einen Screenshot anfertigt, wird auf diesem ebenfalls ein Lila gefärbtes Bild sehen. Aus diesem Grund gingen Beobachter schnell davon aus, dass es sich hierbei um keinen Fehler in der Hardware handelt. 

Fehler in der Software

Wer sich bisher an den Kundendienst wandte, erhielt oftmals ein komplett neues Gerät oder die Hauptplatine des scheinbar defekten Smartphones wurde getauscht. Allerdings tauchte der Fehler anschließend bei vielen Betroffenen erneut auf. 

Mittlerweile scheint Apple neue Erkenntnisse im Zusammenhang mit dem verfärbten Bildschirm zu besitzen. Mitglieder des chinesischen Netzwerkes Weibo teilten mit, dass Apple Betroffenen dazu rät, die aufgespielte Software des iPhones zu aktualisieren. Aussagen des Apple-Supports zufolge handelt es sich bei dem Bug um eine Fehlfunktion der Software und nicht, wie zuerst angenommen, um einen Defekt in der Hardware. 

Sollte auch die Aktualisierung für keine Besserung sorgen, empfiehlt das Unternehmen, das Gerät ohne Einspielen eines vorhandenen Backups zurückzusetzen. Offensichtlich sollen Betroffenen eine im Backup gespeicherte Einstellung, die für das seltene Phänomen verantwortlich scheint, nicht erneut auf ein zurückgesetztes Gerät übertragen. 

Offensichtlich besteht das Problem hauptsächlich in China. Allerdings meldeten sich auch vereinzelt Nutzer aus Europa und Amerika mit den gleichen Symptomen. 

iOS 15.3: Keine Hinweise auf Bugfix

In der letzten Woche wurde der Release Candidate zu iOS 15.3 für Entwickler und Teilnehmer des Public Beta Program veröffentlicht. Die finale Freigabe wird im Laufe dieser Woche erwartet. In der Updatebeschreibung befindet sich kein Hinweis, der auf das Problem und die Behebung hindeutet. 

Es kommt allerdings durchaus vor, dass Apple eher weniger verbreitete Fehler behebt, ohne darauf in den Notizen zum Update explizit einzugehen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser