Verkaufszahlen des iPhone 14 Plus erfüllen nicht die Erwartungen von Apple

Smartphone
Stefan

Laut einem Bericht aus der Wirtschaft scheint das iPhone 14 Plus wie Blei in den Regalen zu liegen. Der Rückgang der Verkaufszahlen könnte sich im Vergleich zum iPhone 13 bei den aktuellen Flaggschiffen sogar bei zehn Millionen Stück einpendeln.

Verkaufszahlen des iPhone 14 Plus erfüllen nicht die Erwartungen von Apple

Eigentlich wollte Apple bis zum Jahresende 90 Millionen iPhone verkaufen. Das iPhone 14 Plus soll dem iPhone-Hersteller nun einen Strich durch die Rechnung machen. Wie DigiTimes Asia berichtet (Paywall, via MacRumors), halten sich die Bestellungen des 6,7 Zoll großen iPhone 14, dessen Verkauf vor gut einer Woche begann, in Grenzen und liegen deutlich unter den Verkaufsergebnissen des iPhone 13 im letzten Jahr. Sogar das iPhone SE der dritten Generation soll sich besser verkauft haben.

Sollten sich die Verkaufszahlen in den nächsten Tagen nicht ändern, würde das laut DigiTimes zwangsläufig dazu führen, dass Apple weniger Geräte produzieren lässt. Setzt sich die aktuelle Entwicklung fort, rechnen die Auftragsfertiger mit zehn Millionen Geräten weniger als geplant.

Pro-Modelle weiter sehr beliebt

Während die Absätze des iPhone 14 Plus stocken, gilt das nicht für die beiden Pro-Varianten des iPhone 14. Sowohl das iPhone 14 Pro als auch das iPhone 14 Pro Max dominieren weiterhin die Bestellungen und liegen in etwa auf dem Level der Pro-Geräte aus dem letzten Jahr. Und die Nachfrage reißt nicht ab, was ein Blick auf die Lieferzeiten verrät.

Wer sein iPhone 14 Pro oder Pro Max heute bestellt, muss sich knapp vier Wochen bis zur Lieferung gedulden. Die iPhones 14 und 14 Plus werden jedoch nach maximal zwei Werktagen geliefert und können in vielen Apple Stores auf Wunsch auch am gleichen Tag abgeholt werden.

Das iPhone 14 Plus tritt die Nachfolge des iPhone mini an, dessen Produktion Apple nach nur zwei Jahren eingestellt hat. Cupertino hatte mit besseren Verkaufszahlen gerechnet, da die Kunden größere Smartphones bevorzugen. Ob die Rechnung aufgeht, werden die nächsten Wochen zeigen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser